Seit Beginn der Pandemie sind in Israel bislang 4005 Menschen an oder mit einer Infektion des Coronavirus gestorben.
Lockdown in Jerusalem
Menschen warten in einer Schlange, um sich auf Covid-19 testen zu lassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Corona-Toten in Israel hat die Marke von 4000 überstiegen.
  • In den letzten 24 Stunden wurden 5616 Neuinfektionen registriert.

Wie das Gesundheitsministerium von Israel mitteilte, starben seit Beginn der Pandemie bislang 4005 Menschen an oder mit einer Infektion. Binnen 24 Stunden seien zudem 5616 Neuinfektionen registriert worden. 9,1 Prozent der Tests seien positiv ausgefallen.

Zum Vergleich: Israel hat etwas mehr als neun Millionen Einwohner, Deutschland etwa neunmal so viele. Dort stieg die Gesamtzahl der Corona-Toten zuletzt auf 46'633. Binnen 24 Stunden wurden 7141 Neuinfektionen registriert.

Israel steckt inmitten einer dritten Corona-Welle. Das Gesundheitssystem liegt nahe der Belastungsgrenze. Bis Freitag gilt ein Lockdown mit strikten Massnahmen. So darf man das eigene Haus oder die eigene Wohnung nur in einem Umkreis von 1000 Metern verlassen.

Zweiwöchige Hotel-Quarantäne für Brasilianer und Emiratis

In den kommenden Tagen wird mit einer Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Restriktionen gerechnet. Das Kabinett hatte bereits am Sonntagabend beschlossen, dass alle Menschen, die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Brasilien einreisen, sich in eine zweiwöchige Hotel-Quarantäne begeben müssen.

Parallel zur dritten Welle läuft seit einem Monat eine massive Impfkampagne. Bisher erhielten in Israel etwa 2,1 Millionen Menschen eine erste Dosis, eine zweite Dosis bekamen knapp 310'000 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus