Xi Jinping besuchte Wladimir Putin in Moskau. Obwohl beide gegen die USA Stimmung machten, gönnte sich ausgerechnet die chinesische Delegation US-Fast-Food.
KFC Xi Wladimir Putin
Dutzende von Paketen von KFC werden an das Fünfsternehotel Soluxe in Moskau geliefert, wo Xi Jinping sich aufhält. - RUPTLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xi Jinping war diese Woche bei Wladimir Putin zu Besuch.
  • Das Essen im Hotel schien der chinesischen Delegation nicht zu passen.
  • Deshalb bestellten sie haufenweise Hühnchen – ausgerechnet vom US-Unternehmen KFC.

Der russische Präsident Wladimir Putin empfing diese Woche seinen chinesischen Amtskollegen und «lieben Freund» Xi Jinping. Zusammen wollen die beiden ihr Bündnis gegen den Westen und insbesondere die USA stärken.

Nach dem ersten Treffen ziehen sich der chinesische Präsident und seine Delegation in ein Hotel zurück. Aber nicht etwa in eines der extravaganten Fünfsternehotels rund um den Roten Platz, sondern in das Soluxe Hotel in Moskau.

Chinesen essen ausgerechnet US-Hühnchen

Dieses ist auf chinesische Kundschaft spezialisiert. Es verfügt über einen chinesischen Garten, eine chinesischsprachige Websseite und ein Restaurant, das asiatische Gerichte neu interpretiert.

Waren Sie schon einmal in Moskau?

Auf der Speisekarte finden sich unter anderem die Gerichte Reisbrei und Kamtschatka-Krabbe und Nasi Goreng mit Schweinebauch. Diese Auswahl scheint es den chinesischen Kollegen allerdings nicht besonders angetan zu haben, weshalb sie sich nach Alternativen umschauen.

Schliesslich lassen sie sich ausgerechnet US-Hühnchen zustellen – und zwar von KFC! Der Anti-Amerikanismus der Chinesen erlaubt also gewisse Ausnahmen. Was wohl Putin von dieser Aktion hält ...

Vergangenen Oktober zog sich KFC aus dem russischen Markt zurück, wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine. Nun werden die Restaurants von lokalen Besitzern betrieben.

Offenbar verfügen diese aber noch immer über genügend Original-Verpackungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingGartenWladimir Putin