Wladimir Putin gibt Raumtour durch seine Luxus-Wohnung
Wladimir Putin zeigt erstmals seine Wohnung im Kreml. Sie strotzt nur so von Prunk: Gold und luxuriöse Verzierungen, so weit das Auge reicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Putin zeigt erstmals seine Luxus-Wohnung im Kreml.
- Sie strotzt vor Luxus: goldene Verzierungen überall und eine prunkvolle Einrichtung.
- Es ist aber nicht die einzige luxuriöse Behausung, die dem Kremlchef gehören soll.
In einem kürzlich veröffentlichten Video gewährt der russische Präsident Wladimir Putin erstmals einen kleinen Einblick in seine Wohnung im Kreml.
Bislang war sie für die Öffentlichkeit tabu und nur einigen wenigen Vertrauten zugänglich. Das Video wurde vom Kreml-freundlichen Reporter Pavel Zarubin auf Telegram veröffentlicht.

Putin führt persönlich mit einem breiten Grinsen durch seine Kreml-Wohnung. Er soll laut eigener Aussage dort die meiste Zeit der letzten drei Jahre verbracht haben.
Das Interview mit Zarubin wurde für einen Dokumentarfilm anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Putins Amtsantritt geführt. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur «Tass».
Wladimir Putin hat ein weisses Klavier und sogar eine eigene Hauskirche
Die Bilder zeigen Luxus pur: Schwere Vorhänge verdunkeln das Wohnzimmer, goldene Kerzenleuchter zieren die Wände.
Die Wände sind zusätzlich mit prunkvollen goldenen Verzierungen versehen. In der Mitte des Raumes befinden sich grosse Sofas im beige-goldenen Farbton.
Sofort ins Auge sticht auch ein Porträt des russischen Zaren Alexander III., welches prominent auf einem kleinen Tisch platziert wurde. Ein Herrscher, den Wladimir Putin nach eigenen Angaben bewundert, wie die russische Newsagentur weiter schreibt.
Ein weiteres Highlight ist ein weisses Piano. Ob Putin also manchmal auch musikalisch in die Tasten haut? Das fragt ihn der Reporter sinngemäss. «Sehr selten», antwortet Putin.
Dem Reporter wurden auch eine Bibliothek, zwei Schlafzimmer und eine eigene Hauskirche gezeigt.
Villa am Schwarzen Meer und Mega-Luxus-Yacht
Es wird angenommen, dass Putin weitere Paläste besitzt, darunter eine gigantische Residenz am Schwarzen Meer. Bereits 2021 berichtete der mittlerweile verstorbene Alexej Nawalny über Putins Luxus-Anwesen. Letztes Jahr hat Nawalnys Team Aufnahmen des Geheimpalastes veröffentlicht.
Sie zeigen einen hauseigenen Stripklub, eine Aquadisco, ein Hallenbad mit einer Sauna und jede Menge Marmorstatuen. Wo vor der Renovation Spielautomaten standen, hat es jetzt eine hauseigene Kapelle mit einem Thron.
Auch soll Putin eine Mega-Luxus-Yacht besitzen, inklusive goldener Klopapier-Halter. Der übertriebene Luxus erstreckt sich über ganze sechs Decks – und kostete auch dementsprechend. Rund 600 Millionen Franken soll Putin dafür hingeblättert haben.