2021 war ein Mann bewaffnet mit einer Armbrust auf das Gelände von Schloss Windsor eingedrungen. Nun bekräftigte er, dass er Elisabeth II. töten wollte.
elisabeth ii.
Königin Elisabeth II. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth sollte 2021 Opfer eines Attentats werden.
  • Ein 21 Jahre alter Mann wurde damals festgenommen und steht nun vor Gericht.
  • Der Mann handelte aus Rache für ein Massaker von 1919.

Der Mann, der 2021 mit einer Armbrust beabsichtigte, Königin Elisabeth II. zu ermorden, hat sich nun dessen schuldig bekannt.

Am Morgen des Weihnachtstages 2021 wurde der heute 21-Jährige mit einer Armbrust bewaffnet festgenommen. Er war auf das Gelände von Schloss Windsor, dem Privatgemach von Queen Elizabeth (†96) vorgedrungen.

«Ich bin hier, um die Queen zu töten», hatte er Polizisten gesagt. Die mittlerweile gestorbene Königin hielt sich zu dem Zeitpunkt dort auf.

Queen Elizabeth
Dieser Mann wollte Queen Elizabeth töten.
Britain Queen Crossbow
Der Mann trug eine geladene Armbrust bei sich.
Britain Queen Crossbow
Der 21-Jährige war maskiert.

Der junge Mann hat sich nun schuldig bekannt. Ihm drohen bis zu sieben Jahre Haft. Der «Treason Act» (Verrat) wurde zuletzt 1981 angewandt. Damals wurde ein Mann zu fünf Jahren Haft verurteilt, der Schüsse auf Queen Elizabeth abgefeuert hatte. Der Mann verfehlte die Königin aber.

Mann wollte Rache an Elisabeth II.

Nach Ansicht der Anklage ging es dem 21-Jährigen um Rache. In einem Video, das britische Medien wenige Tage nach der Festnahme zeigten, hatte er angekündigt, er wolle die Queen ermorden.

Damit nehme er Rache für die Toten des Amritsar-Massakers. 1919 hatten britische Kolonialtruppen in der indischen Stadt Amritsar das Feuer auf Demonstranten eröffnet und Hunderte getötet. Er sei ein indischer Sikh, sagt der Maskierte in dem Clip.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerHaftQueen ElizabethQueen