Seit längerem soll Wladimir Putin mit Gesundheitsproblemen kämpfen. Nun sorgt sein Verhalten in einem Fernseh-Interview für neue Spekulationen.
Wladimir Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin im Gespräch mit Sergej Tschemezow. - Screenshot Youtube / The Newsroom Explains
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verschiedenen Medienberichten zufolge soll Putins Gesundheitszustand schlecht sein.
  • Angeblich soll er an Parkinson, Krebs und einer schizophrenen Störung leiden.
  • Ein Video, in welchem der Kremlchef hustet und stottert, sorgt nun für neue Spekulationen.

Fast täglich wird um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin spekuliert. Dieser soll nicht sonderlich gut sein: Zuletzt machten Gerüchte über eine Krebs-OP, Parkinson und Demenz die Runde.

Angeblich wird der russische Präsident konstant von mehreren Ärzten begleitet, die ihn beraten und Unterstützung bieten. Währenddessen behauptet der Kreml, dass Putin bei bester Gesundheit sei.

Wladimir Putin
Wladimir Putin wird während seiner Präsidentschaft als gesunder und fitter Mann dargestellt (Bild von 2007).
Wladimir Putin
In letzter Zeit häufen sich aber die Fragen nach dem gesundheitlichen Zustand des 69-Jährigen (Bild von 2007).
Wladimir Putin
2009 war Wladimir Putin noch bei bester Gesundheit.
Wladimir Putin
Auf Basis der Ärzte und der Anzahl Termine gibt es Hinweise auf schwere Verletzungen und Erkrankungen bei Wladimir Putin (Bild von 2009).

Seine öffentlichen Auftritte zeigen definitiv ein anderes Bild. Angeheizt werden deshalb die Gerüchte von Putin selbst: Immer wieder tauchen Videos auf, in welchen sich der Kremlchef fragwürdig verhält.

Wladimir Putin blass und aufgedunsen

Jetzt sorgt sein Auftritt bei einem TV-Gespräch mit Verteidigungsgiganten Sergej Tschemesow für Wirbel. Putin wirkt blass, sieht während des Dialogs benommen und aufgedunsen aus.

Der russische Präsident Wladimir Putin im Gespräch mit Sergej Tschemezow im Mai 2022. - Nau.ch

Der Clip, der vom russischen Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde, hinterlässt deshalb Fragen: Warum hustet der Staatschef im Abstand von wenigen Minuten immer wieder? Weshalb stottert er so häufig bei seinen Aussagen?

Glauben Sie, dass Putin krank ist?

Gemäss einem Bericht des britischen «Mirrors» soll sich Putin wegen seiner Krebserkrankung einer Chemotherapie unterzogen haben. Die Art und Weise, wie der Staatschef auf seinem Stuhl hockt, ist jedenfalls wenig staatsmännisch. Wladimir Putin stützt sein Kinn auf der Brust und seine Hände auf dem Tisch ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlKrebsWladimir Putin