Igor Setschin, Chef des Ölkonzerns Rosneft, gilt als möglicher Nachfolger von Wladimir Putin. Er hat die Übernamen «Darth Vader» und «unheimlichster Mann».
Wladimir Putin
Igor Setschin gilt als möglicher Nachfolger von Wladimir Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Igor Setschin ist der Chef des Ölkonzerns Rosneft und geniesst die Loyalität des FSB.
  • Der Oligarch mit dem Spitznamen «Darth Vader» ist zudem ein enger Vertrauter von Putin.
  • Deswegen gilt er auch als möglicher Nachfolger des Kremlchefs.
Ad

Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin ist immer wieder Gegenstand von Gerüchten. Dem Kremlchef soll es nicht gut gehen, er soll an Krebs leiden und bald eine Operation brauchen. Danach wird er wohl einige Tage bis Wochen seiner Arbeit nicht nachgehen können. Namen von Personen, die ihn dann vertreten, oder im Falle seines Todes beerben könnten, wurden schon einige genannt.

Ein weiterer wird nun vom britischen «Express» in die Runde geworfen: Igor Iwanowitsch Setschin. Der russische Oligarch ist ein enger Vertrauter von Wladimir Putin, bereits seit über 30 Jahren arbeiten sie zusammen. Setschin wurde 1991 zum Sekretär von Putin in der Stadtverwaltung von St. Petersburg.

Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin soll es gesundheitlich nicht gut gehen, so immer wieder Vermutungen aus Kreisen des Geheimdienstes. - keystone

Gemeinsam mit Putin wechselte er dann nach Moskau in die Präsidialverwaltung von Boris Jelzin. Nach seinem Amtsantritt beförderte Putin seinen Vertrauten zum stellvertretenden Vorsitzenden der Präsidialverwaltung. Zeitweise war Setschin gar stellvertretender Ministerpräsident.

Seinen grössten Einfluss hatte Setschin bei Rosneft, der staatlichen Ölgesellschaft. Mit teils umstrittenen Verfahren steht er hinter der Einverleibung von anderen Ölkonzernen, beispielsweise des Yukon-Konzerns. Zudem hatte er grossen Einfluss auf die Verhaftung und Verurteilung von Wirtschaftsminister Alexei Uljukajew.

Wladimir Putin
Wladimir Putin im Gespräche mit Igor Setschin während dem Ukraine-Krieg. - Keystone

Als Vorstandsvorsitzender von Rosneft verhandelte Setschin lukrative Verträge mit anderen Ländern. Dafür soll er von Wladimir Putin mit «grossem Reichtum» belohnt worden sein. 2013 war er laut «Forbes» mit einem Einkommen von 50 Millionen der bestverdienende Russe.

Wladimir Putin: Vertrauter Setschin auf Sanktionslisten

Setschin soll beste Verbindungen zum Inlandgeheimdienst FSB und dessen Loyalität haben. Er soll der verlängerte Arm des FSB in den russischen Energiesektor sein.

Weil er auf den meisten Fotos eine ziemlich düstere Mine zeigt, hat Setschin mehrere Übernamen. So wird er teils als «Darth Vader» oder als «unheimlichster Mann der Welt» bezeichnet.

Sollte die Schweiz die Sanktionen gegen Russland verschärfen?

Der Oligarch wurde im aktuellen Ukraine-Krieg auf die Sanktionslisten der EU und der Schweiz gesetzt. Bereits nach der Annexion der Halbinsel Krim wurde er mit Strafmassnahmen belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrebsKriegEUWladimir Putin