Seit langem soll Wladimir Putin mit Gesundheitsproblemen kämpfen. Nun soll er sich einer OP unterzogen haben. Zugleich sorgt ein Video für Spekulationen.
ukraine krieg Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin wurde im Ukraine-Krieg bereits mehrmals öffentlich angeprangert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin soll in einer Operation Flüssigkeit aus dem Unterleib entfernt worden sein.
  • Zugleich sorgt ein neues Video für weitere Spekulationen um seinen Gesundheitszustand.
  • Darin werden Gerüchte um eine mögliche Parkinson-Erkrankung des Politikers angeheizt.

Immer wieder machen Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten die Runde. So soll er schwer krank sein und an Parkinson, Krebs und einer schizophrenen Störung leiden. Eine russische Oppositionsquelle behauptet nun, dass sich Wladimir Putin erfolgreich einer Operation unterzogen habe.

Dabei sei Flüssigkeit aus dem Unterleib des Politikers entfernt worden. Bereits lange vor dem Ukraine-Krieg wurde über den Telegram-Kanal «General SVR» wiederholt berichtet, dass Putin an Unterleibskrebs leiden würde.

Zugleich wurde darauf hingewiesen, dass der Eingriff zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle unabhängig von seiner Krebsoperation erfolgt sei. Letzterer soll sich Wladimir Putin demnächst unterziehen.

In Video: Wladimir Putin kann Fuss nicht stillhalten

Der Kanal soll unter anderem von einem ehemaligen hochrangigen Kreml-Offizier geführt werden. Dieser steht ebenfalls in Verbindung mit dem russischen Politologen Waleri Dmitrijewitsch Solowei. Letzterer hat mehrfach betont, über detaillierte Kenntnisse zu Putins Gesundheitszustand zu verfügen.

In einem Interview mit dem Youtube-Kanal «Zhivoi Gvozd» behauptete Solowei: «Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass [Putin] eine ganze Reihe von ziemlich ernsten Krankheiten hat.»

Glauben Sie, dass Putin krank ist?

Angeheizt werden die Gerüchte von Putin selbst. Der bald 70-Jährige habe vergangene Woche nicht an einem Eishockeyspiel teilgenommen, das er normalerweise nie auslassen würde. Dies schreibt «Mirror». Ausserdem sorgt ein Video von «The Independent» für Wirbel.

Putin kann seinen Fuss beim Treffen mit dem tadschikischen Präsidenten nicht stillhalten. - Twitter/@triantafyllidi2

Dieses zeigt den Russen bei einem Treffen mit dem tadschikischen Präsidenten Emomalij Rahmon. Auffallend: Putin kann seinen linken Fuss nicht stillhalten.

Ob dies auf eine mögliche Parkinson-Erkrankung hindeutet, kann nicht bestätigt werden. Jedoch scheint auch Rahmon vom Zappeln irritiert zu sein und blickt kurzzeitig auf Putins Fuss.

Währenddessen hält der Kreml an seiner Aussage fest, dass der russische Präsident bei bester Gesundheit sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegYoutubeKremlKrebsKriegWladimir Putin