WHO

WHO fordert Engagement gegen das Ertrinken

DPA
DPA

Genève,

Ertrinken zählt zu den häufigsten tödlichen Verletzungen. 236.000 Tote gibt es laut WHO pro Jahr. Bekannte und kostengünstige Massnahmen könnten die Fallzahlen laut Organisation deutlich reduzieren.

Schild
Ein Schild warnt am Löschteich von Seigertshausen in Hessen vor der Gefahr des Ertrinkens. - dpa

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Ertrinken weltweit die dritthäufigste Ursache von allen tödlichen Verletzungen. Mehr als 236'000 Menschen sterben jährlich auf diese Weise, berichtete die UN-Organisation in Genf zum Welttag gegen das Ertrinken am Montag. Einzelpersonen, Organisationen und Regierungen könnten laut WHO mit erprobten Strategien die Todeszahlen senken.

Nach Angaben der WHO ist der Tod im Wasser eine der häufigsten Todesursachen überhaupt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mehr als 90 Prozent aller Fälle von Ertrinken passieren in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen - oft bei alltäglichen Aktivitäten wie Baden, Wasserholen, Bootfahren oder Fischen. Viele Zwischenfälle sind laut WHO auch auf extreme Wetterereignisse wie Monsunregen zurückzuführen.

«Die meisten dieser Tode können durch erprobte und kostengünstige Massnahmen verhindert werden», sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Dazu gehören physische Barrieren gegen das Hineinfallen ins Wasser, Ausbildung für Rettungstechniken, Schwimmkurse und Tagesbetreuung für Kinder, Sicherheitsbestimmungen im Wassertransport, sowie Hochwasserrisiko-Management. Die WHO forderte Menschen in aller Welt auf, Schwimmkurse zu besuchen und Sicherheitstipps an Verwandte und Freunde weiterzugeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

US-Shutdown
70 Interaktionen
Shutdown
Election 2025 Mayor New York
247 Interaktionen
Trump-Niederlagen

MEHR IN NEWS

Leiche Frankreich
3 Interaktionen
Grausamer Fund
Schweizer Technologie
Schweizer Technologie
Philippines Extreme Weather Asia Typhoon
2 Interaktionen
Mindestens 66 Tote
Raumfahrt
1 Interaktionen
Schrott-Kollision?

MEHR WHO

Hans Kluge
2 Interaktionen
Bis 2030
WHO
8 Interaktionen
Laut WHO
Gazastreifen
5 Interaktionen
Seit Waffenruhe
Hustensaft
2 Interaktionen
22 Todesfälle

MEHR AUS GENèVE

de
54 Interaktionen
Coach vorgestellt
pia sundhage schweizer nati
141 Interaktionen
EM-Märchen blendet
Murat Yakin Schweizer Nati
6 Interaktionen
Hiobsbotschaft