Seit Beginn der Impfkampagnen Ende letzten Jahres wurden weltweit drei Milliarden Corona-Impfungen getätigt. AstraZeneca ist der meist verabreichte Impfstoff.
Corona-Impfung im indischen Mumbai
Corona-Impfung im indischen Mumbai - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit sind drei Milliarden Impfdosen gegen das Coronavirus verabreicht worden.
  • Gefolgt von Moderna und Biontech ist AstraZeneca das meist geimpfte Vakzin.
  • Fünf Länder haben bis jetzt keine Impfkampagne.

Weltweit sind inzwischen mehr als drei Milliarden Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht worden. AstraZeneca ist der am weitesten verbreitete Impfstoff.

Dies geht aus einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP hervor. Mit etwa 40 Prozent der weltweit verabreichten Dosen (1,2 Milliarden) führt ganz klar China in der Länderliste. Mit weitem Abstand folgen Indien (329 Millionen) und die USA (324 Millionen).

Malta mit der höchsten Impfquote der EU

Der AFP zufolge dauerte es nach Beginn der Impfungen Ende 2020 20 Wochen, bis die erste Milliarde Dosen verabreicht wurden. Für die zweite Milliarde wurden nur noch sechs Wochen benötigt, die dritte Milliarde wurde innerhalb von vier Wochen erreicht.

Die Europäische Union (EU) hat insgesamt 357 Millionen Dosen an rund 50 Prozent ihrer Bevölkerung verimpft. Etwa 32 Prozent sind komplett geimpft. Als kleinstes Land der Union erreicht Malta die höchste Impfquote mit mehr als 70 Prozent der Bevölkerung. In den grössten Staaten der EU - Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien - schwankt die Quote um die 50 Prozent.

Diskrepanz zwischen Arm und Reich

Insgesamt wird die weltweite Impfkampagne noch von starker Ungleichheit bestimmt. Länder mit einem hohen Einkommen haben im Schnitt 79 Dosen auf 100 Einwohner verimpft. In Ländern mit schwachem Einkommen ist es jedoch nur eine einzige Dosis auf 100 Einwohner. Fünf Länder haben noch gar kein Impfprogramm: Tansania, Burundi, Eritrea, Haiti und Nordkorea.

Der am weitesten verbreitete Impfstoff ist weltweit das Vakzin von AstraZeneca. Dieses wird in 80 Prozent aller Länder verimpft. Danach folgen Biontech/Pfizer (47 Prozent) sowie Sinopharm und Moderna (je 22 Prozent).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionPfizerEUCoronavirus