In Israel steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder an. Nun appelliert der Ministerpräsident Naftali Bennett an die Impfbereitschaft der Jugendlichen.
israel
Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett am Dienstag bei einem Besuch in einem Impfzentrum in Cholon bei Tel Aviv. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel ist die höchste Zahl an Corona-Neuinfektionen seit April vermeldet worden.
  • Ministerpräsident Naftali Bennett ruft Jugendliche auf sich gegen das Virus zu impfen.
  • Die meisten Fälle sind im Zusammenhang mit der Delta-Variante.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Israel steigt weiter. Das Gesundheitsministerium teilte am Dienstag mit, binnen 24 Stunden seien 283 neue Fälle gemeldet worden. Dies ist die höchste Zahl seit April. Die Zahl der Schwerkranken blieb mit 21 vorerst stabil, es gab auch seit mehreren Tagen keine neuen Todesfälle.

Appell an Impfbereitschaft der Jugendlichen

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett bekräftigt seinen Aufruf an Jugendliche, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Erstmals seit mehreren Monaten sei am Vortag wieder eine deutlich höhere Zahl von rund 18 000 Impfungen verabreicht worden. Israel befinde sich in einem «Wettlauf gegen die Zeit», weil der im Land verfügbare Impfstoff im Juli abläuft.

Bennett betonte, sein Motto bleibe «Impfungen statt Lockdowns, Masken statt Beschränkungen». Trotz des jüngsten Anstiegs der Corona-Zahlen hatte das sogenannte Corona-Kabinett am Sonntag entschieden, zunächst keine neuen Beschränkungen zu verhängen.

Delta-Variante wütet

Die meisten der neuen Fälle stehen nach offiziellen Angaben in Verbindung mit der Delta-Variante des Virus. Diese war zuerst in Indien entdeckt worden und gilt als besonders ansteckend. Unter den Neuinfizierten in Israel sind viele jüngere Menschen.

Fast 5,6 Millionen der 9,3 Millionen Landesbewohner haben bereits eine erste Corona-Impfung erhalten. Rund 5,2 Millionen Menschen auch die zweite Dosis. Die Impfkampagne in Israel war besonders zu Beginn sehr erfolgreich, schritt schnell voran und sorgte damit international für Aufsehen. In den letzten Monaten gab es dann allerdings eine gewisse Stagnation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus