Wetter

Wetter: So stehen die Chancen auf weisse Weihnachten im Flachland

Elena Hatebur
Elena Hatebur

Bern,

Der Traum von weissen Weihnachten im Flachland dürfte sich auch dieses Jahr kaum erfüllen. Die Prognosen deuten auf überwiegend trockenes Wetter hin.

Langlaufen
Spuren im Schnee – an Weihnachten 2025 möglich? - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Weisse Weihnachten sind dieses Jahr eher unwahrscheinlich.
  • Trotzdem können vereinzelte Schneeflocken bis in tiefe Lagen nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine geschlossene Schneedecke ist aber nur auf 1500 bis 2000 Metern zu finden.

Die letzte Adventswoche steht bevor. Doch vom ersehnten Schneegestöber fehlt bislang jede Spur. Wer dennoch auf weisse Weihnachten hofft, muss die Erwartungen wohl dämpfen.

Denn «über die Weihnachtstage ist kein markantes Schneeereignis im Flachland zu erwarten». Dies erklärt «Meteo Schweiz» auf Anfrage von Nau.ch. Die Prognose bleibe allerdings mit gewissen Unsicherheiten behaftet.

Immerhin: «Ein paar Schneeflocken bis in tiefe Lagen können Stand jetzt nicht ausgeschlossen werden», so die Meteorologen des Bundes.

Denkst du, es wird dieses Jahr trotzdem weisse Weihnachten geben?

Ein Blick auf die Wetterlage der letzten Kalenderwoche des Jahres lässt jedoch wenig Spielraum für Überraschungen. Ein ausgedehntes Hochdruckgebiet sowie Tiefdruckeinflüsse prägen das Wetter.

Wetter in der Weihnachtswoche: Nebel statt Neuschnee

Rund um Weihnachten ist demnach mit nebligen Verhältnissen und zeitweise windigem Wetter zu rechnen. Bei Höchsttemperaturen zwischen 1 und 6 Grad rückt der Traum von weissen Weihnachten im Flachland in weite Ferne.

«Die Temperaturen dürften zwar in der kommenden Woche zurückgehen. Aufgrund ausbleibender Niederschläge bleiben aber weisse Weihnachten im Flachland unwahrscheinlich», erklärt Yves Karrer von «Meteo Schweiz».

Sollte es dennoch zu Niederschlägen kommen, sei derzeit offen, welche Luftmassen die Schweiz erreichen würden.

Gelange kühlere Kontinentalluft aus Nordosten oder Osten ins Land, könnten zumindest vereinzelt «Schneeflocken bis in tiefere Lagen» fallen.

Sollte hingegen ein Mittelmeertief aus südöstlicher Richtung mildere Luft an die Alpen führen, wäre das Gegenteil der Fall.

Wohl kein «weisses Neujahr»

Wenn schon keine weissen Weihnachten – dann vielleicht ein weisses Neujahr? Auch hier dämpft die Prognose die Erwartungen.

Nach aktuellen Modellrechnungen sei es «wahrscheinlich, dass das meist trockene Wetter besonders nördlich der Alpen weiterhin anhalten dürfte».

Für eine verlässliche Prognose rund um Neujahr sei es jedoch noch zu früh, betont «Meteo Schweiz».

Kommentare

User #6388 (nicht angemeldet)

So einen hässlichen Schneemann habe ich wirklich noch nie gesehen aber passt zum heutigen Bild der Handy-Gesellschaft.

User #3685 (nicht angemeldet)

Nein, Pflotschige und Schlammige Weihnachten brauch ich persönlich im Flachland nicht!

Weiterlesen

Hotel Alpina
684 Interaktionen
«Schneekiller»-Wetter
Nebel Hochnebel Sonne Wetter
15 Interaktionen
Wetter
a
300 Interaktionen
Kaltfront

MEHR WETTER

Wetter
14 Interaktionen
Wochenende
wetter
33 Interaktionen
Bis auf 400 Meter
Wetter Schnee
23 Interaktionen
Immer mal wieder
Schnee Schweiz Wetter
29 Interaktionen
Viel Nebel

MEHR AUS STADT BERN

Charles Linsmayer BärnerBär
Linsmayer liest ...
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
BärnerBär Bill Geiser GB
3 Interaktionen
GB-Fraktionschefinnen