Der grosse Waldbrand auf der griechischen Insel Kreta galt am Samstagvormittag noch als kontrolliert. Nun ist er wegen der starken Winde erneut entfacht.
Waldbrände machen Kreta zu schaffen.
Waldbrände machen Kreta zu schaffen. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag brach auf der griechischen Ferieninsel Kreta ein grosser Brand aus.
  • Nachdem er zwischenzeitlich unter Kontrolle war, ist er nun wieder entfacht.
  • Die starken Winde haben die Flammen wieder neu angeheizt.

Der starke Wind gibt den Feuerwehrleuten kaum eine Chance: Der grosse Waldbrand, der am Freitag auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta ausgebrochen war galt zwischenzeitlich als kontrolliert. Am Samstagnachmittag ist er nun wieder voll entflammt.

Nahe der Ortschaft Agios Vasilios südlich der Hafenstadt Rethymnon heizte starker Wind die Flammen an. Erneut mussten Häuser evakuiert werden, wie griechische Medien berichteten.

132 Feuerwehrleute im Einsatz

Zuletzt waren bei dem Brand 132 Feuerwehrleute mit 40 Löschzügen im Einsatz, Löschhubschrauber unterstützten die Brandbekämpfung aus der Luft. Am Samstag brach auf Kreta zudem ein weiteres Feuer in der Nähe der Hafenstadt Heraklion aus.

In Griechenland werden derzeit täglich viele Dutzende Waldbrände registriert. Während die meisten Feuer relativ schnell eingedämmt werden können, geraten manche auch völlig ausser Kontrolle. Ursache davon ist vor allem der Wind, der vielerorts geradezu stürmisch weht und Flammen sowie Funken weiter vorantreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerWaldbrand