In Griechenland wurden am Freitag 108 Waldbrände in 24 Stunden gemeldet. Ein besonders grosser Brand auf Kreta war am Mittag noch nicht unter Kontrolle.
Waldbrand
Feuerwehrleute bekämpfen einen Waldbrand nahe Korinth in Griechenland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland wüten derzeit zahlreiche Waldbrände.
  • Ein besonders grosser Brand auf der Insel Kreta ist derzeit noch nicht unter Kontrolle.
  • Auch südöstlich von Athen mussten einige Anwohner ihre Häuser verlassen.

Binnen 24 Stunden sind in Griechenland 108 Waldbrände gezählt worden.

Ein besonders grosser Brand südlich der kretischen Hafenstadt Rhethymno war wegen des starken Windes bis zum Mittag nicht unter Kontrolle. Das teilte die Feuerwehr auf Twitter mit. 16 Löschflugzeuge und drei Hubschrauber waren im Einsatz, die Ortschaft Orne wurde vorsorglich evakuiert.

Brand nahe der Hauptstadt Athen

Auch südöstlich von Athen brannte es am Freitagvormittag. Den Anwohnern der Siedlung Feriza wurde per Warn-SMS empfohlen, die Gegend vorerst zu verlassen. Hier konnten die Feuerwehrleute den Brand jedoch bis zum frühen Nachmittag eindämmen.

Für Samstag riefen die Behörden für etliche Regionen wieder die zweithöchste Waldbrand-Warnstufe aus. Betroffen sind unter anderem der Grossraum Athen, die Inseln Kreta, Euböa, Lesbos und Samos sowie der Nordosten der Halbinsel Peloponnes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWaldbrandTwitter