Der VW Golf hat auch im 2021 die Nase vorn im Rennen um das meistverkaufte Auto. 205'000 Einheiten wurden verkauft, etwa ein Drittel weniger als im Vorjahr.
vw golf
Fabrikneue VW Golf Variant auf dem Werksgelände von Volkswagen in Zwickau. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 205'000 VW Golf wurden im Jahr 2021 in Europa verkauft.
  • Damit behält das Modell im europäischen Vergleich die Nase vorn.

Der VW Golf wurde im vergangenen Jahr 205'000 Mal in Europa neu zugelassen. Laut dem Hersteller war es das meistverkaufte Auto in Deutschland und Europa im 2021.

Im Vergleich zum Vorjahr war der Umsatz aber doch um etwa ein Drittel zurückgegangen. Im 2020 waren es 312'000 ausgelieferte Einheiten. Als Grund gibt VW den Halbleitermangel an. Das Werk in Wolfsburg war nicht einmal halb ausgelastet, wie die «Automobilwoche» schreibt.

VW Golf legt Endspurt hin

Zeitweise habe der VW Golf auf dem vierten Platz gelegen und nur dank eines guten Jahresendspurtes noch aufholen können. Der Toyota Yaris lag im Januar vorn, der Peugeot 208 im April. Im Juli hatte der Dacia Sandero die Nase vorn. Im Herbst wechselten sich Model 3 von Tesla und der Renault Clio ab.

Der Auftragsbestand betrage momentan 130'000 Fahrzeuge. Es sei aber aufgrund der Produktionsengpässe mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PeugeotRenaultHerbstToyotaTeslaVolkswagen