Toyota

Toyota bleibt grösster Autoverkäufer vor Volkswagen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und seinen deutschen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten. Trotz der Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Pandemie hielt Toyota seine Produktion 2021 auf hohem Niveau.

Toyota Logo Auto Wasserstoff
Das Logo von Toyota. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie das Unternehmen am Freitag bekanntgab, setzte die Gruppe, zu der auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, im vergangenen Jahr 10,5 Millionen Fahrzeuge ab.

Das ist ein Plus von 10,1 Prozent zum Vorjahr, als sich Toyota die Krone von VW zurückholte. Zuvor war VW fünf Jahre lang Spitzenreiter.

VW musste im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang von 4,5 Prozent auf 8,88 Millionen Fahrzeuge hinnehmen. Die Chipkrise und weitere Zulieferprobleme liessen die Verkäufe im zweiten Corona-Jahr noch einmal spürbar abrutschen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
393 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
744 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

portugal
Lissabon
panini
In Brasilien
Schaffhauser Polizei
2 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung

MEHR TOYOTA

Toyota
5 Interaktionen
Tokio
Toyota Urban Cruiser
236 Interaktionen
Umweltfreund
toyota
4 Interaktionen
Cellcentric
Sébastien Loeb Dacia W2RC
1 Interaktionen
Rally-Raid-WM

MEHR AUS JAPAN

Pokemon
3 Interaktionen
Tokio
mach 5 triebwerk
14 Interaktionen
JAXA
Swissmedic
7 Interaktionen
Tokio
sony a7r vi
1 Interaktionen
Sony