Studie

Studie: Für Klimaziele im Verkehr bis 2030 fünf Millionen mehr E-Autos nötig

AFP
AFP

Deutschland,

Für das Erreichen der Klimaziele im Verkehr sind laut einer Studie bis 2030 deutlich mehr Elektroautos nötig, als die Bundesregierung derzeit anstrebt.

Verkehr auf Autobahn in Essen
Verkehr auf Autobahn in Essen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Greenpeace fordert zusätzliche Massnahmen zur Beschleunigung der Antriebswende.

Laut der am Freitag veröffentlichten Untersuchung des Wuppertal Instituts im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace müssten zusätzlich zu den angepeilten 15 Millionen vollelektrischen Pkw fünf Millionen weitere E-Autos Verbrenner ersetzen.

Die Studie unter dem Titel «Die Fünf-Millionen-Lücke» kommt zu dem Schluss, dass der CO2-Ausstoss des Pkw-Verkehrs mit dem E-Auto-Ziel der Regierung für 2030 nicht wie nötig auf 52 Millionen Tonnen sinken, sondern noch immer 64 Millionen Tonnen CO2 verursachen würde. Der Umstieg vom Verbrenner auf E-Autos müsse «deutlich schneller werden, als die Ampel bislang plant», forderte Greenpeace Verkehrsexperte Tobias Austrup.

Im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP heisst es: «Wir machen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität, zum Innovationsstandort für autonomes Fahren und beschleunigen massiv den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur. Unser Ziel sind mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw bis 2030.»

Austrup mahnte, zur Beschleunigung der Antriebswende seien zusätzliche Massnahmen nötig. Zu den wirkungsvollsten gehörten dabei die Einführung einer Neuzulassungssteuer für CO2-intensive Pkw, ein Neuzulassungsverbot für Autos mit Benzin- und Dieselmotoren bereits ab 2025, ein höherer CO2-Preis und eine umfassende Reform der Dienstwagenbesteuerung.

In der Studie heisst es zudem, neben der Antriebswende seien «in jedem Falle» Instrumente erforderlich, «mit denen motorisierte Verkehre vermieden oder auf kohlenstofffreie und kohlenstoffarme Verkehrsmittel verlagert werden können».

Kommentare

Weiterlesen

skigebiete madonna di campiglio
101 Interaktionen
Volle Pisten
Zeitumstellung
297 Interaktionen
Zeitumstellung

MEHR IN NEWS

trump
10 Interaktionen
Thema Israel
SP Parteitag
2 Interaktionen
Am Parteitag
Cassis in Kuwait
5 Interaktionen
Nahost-Reise

MEHR STUDIE

Seniorenpaar in einer Alterswohnung
32 Interaktionen
Studie zeigt
ETFs
1 Interaktionen
Studie
frauenhirne
10 Interaktionen
Laut Studie
Online-Zugriff
2 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
2 Interaktionen
Bundesliga
sophia thomalla
3 Interaktionen
Dackel Mishka
porsche
6 Interaktionen
Nach dem Krieg