An Weihnachten 2021 versuchte ein Mann mit einer geladenen Armbrust die Queen zu töten – er wurde von seiner KI-Freundin ermutigt. Nun fällt das Urteil.
Verhinderter attentäter
Jaswant Singh Chail (21) wurde am 25. Dezember 2021 festgenommen, nachdem er versucht hatte, die Queen zu töten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An Weihnachten 2021 versuchte ein Mann mit einer Armbrust die Queen zu ermorden.
  • Nun wurde der 21-Jährige zu neun Jahren Gefängnis verurteilt.
  • Zum Zeitpunkt der Tat litt der verhinderte Attentäter an einer Psychose.

Ein Mann ist nach einem verhinderten Attentat auf die frühere Queen Elizabeth II. zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Er war mit einer geladenen Armbrust auf das Gelände von Schloss Windsor eingedrungen, um die Monarchin zu töten.

Den Beginn seiner Haftzeit solle der Mann aber in einer psychiatrischen Klinik verbringen. Das sagte der Richter am Donnerstag am Londoner Strafgerichtshof Old Bailey. Erst wenn seine Behandlung abgeschlossen sei, werde er ins Gefängnis gebracht. Er erhielt zudem weitere fünf Jahre Haft, die zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Queen zum Zeitpunkt des versuchten Attentates vor Ort

Der Vorfall hatte sich am Weihnachtstag 2021 zugetragen. Obwohl der inzwischen 21 Jahre alte verhinderte Attentäter rasch von der Polizei gestoppt wurde, hatte der Fall grosses Aufsehen erregt. Die inzwischen gestorbene Queen hielt sich damals im Schloss auf.

schloss windsor
Zum Zeitpunkt des versuchten Attentates hielt sich die Queen am Tatort Windsor Castle. Der verhinderte Täter schlich für zwei Stunden um das Gebäude. - keystone

Der Mann war wegen Verrats, des Tragens einer Waffe und einer Morddrohung angeklagt worden. In allen drei Punkten hatte er sich für schuldig bekannt. Vor der Tat hatte er vergeblich versucht, der britischen Armee beizutreten: Auch um der britischen Königsfamilie nahezukommen, wie der Richter sagte.

Ermutigt durch Chatbot-Freundin

Dem Richter zufolge litt der Mann zum Zeitpunkt der Tat an einer Psychose. Er hielt sich für eine «Star Wars»-Figur und bildete sich ein, in einer Beziehung mit einem Chatbot zu sein. Diese ermutigte ihn zu der Tat. Für schuldfähig hielt der Richter den Mann dennoch, weil er nicht während des gesamten Zeitraums der Planungsphase an Psychosen litt.

Verhaftung Armbrust-Attentäter
Am 25. Dezember 2021 wurde der versuchte Attentäter verhaftet, zeigt dieses CTV-Bild. - keystone

Als Motiv für die Tat hatte der Mann angegeben, Rache nehmen zu wollen für das Amritsar-Massaker im Jahr 1919. Dabei wurden in der gleichnamigen indischen Stadt Hunderte Menschen von britischen Truppen getötet. Zusätzlich sollte die Tat alle rächen, die aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert wurden.

Die Strafmassverkündung war zuletzt immer wieder verschoben worden. In einem Brief an das Gericht hatte sich der Mann bei König Charles III. (74) und dessen Familie für die «furchtbare und besorgniserregende Zeit» entschuldigt, die er über sie gebracht habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenQueen ElizabethKing CharlesStar WarsGerichtWaffeSchweizer ArmeeQueenHaft