Letztes Jahr verstarb Queen Elizabeth II. 96-jährig. Fast hätte sie dieses Alter nicht erreicht. Sie hätte 1983 in den USA getötet werden sollen.
queen elisabeth ii.
Auf Queen Elizabeth II. war ein Mordanschlag geplant. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II. ist im letzten Herbst 96-jährig verstorben.
  • FBI-Dokumente zeigen, dass sie ihr hohes Alter fast nicht erreicht hätte.
  • Bei einem Besuch 1983, hätte die Queen in den USA ermordet werden sollen.

96 Jahre alt wurde Queen Elizabeth II. Sie verstarb anfangs September im Balmoral Castle. Dass die Königin so lange lebte, lag aber auch daran, dass ein Mordversuch 1983 nicht klappte. Eigentlich hätte sie bei einem Besuch in den USA getötet werden sollen, wie veröffentlichte FBI-Dokumente zeigen.

Die Behörde stellte die 102-seitige Akte am letzten Montag auf ihre Informationswebseite. Dem FBI waren sogar genaue Attentat-Pläne bekannt, wie der «Stern» berichtet. Ein Polizist in San Francisco gab zu dieser Zeit den entscheidenden Hinweis. Er traf einen Mann, der den Tod seiner Tochter, die «in Nordirland durch ein Gummigeschoss getötet worden sei», rächen wollte.

Einen Monat bevor die Queen die USA besuchen sollte, erreichte diese Informationen das FBI. Der Polizist sagte, dass der Mann einen Gegenstand von der Golden Gate Bridge auf die Royal Yacht Brittania werfen wollte. Eine andere Möglichkeit, wäre es Elizabeth II. im Yosemite-Nationalpark zu töten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodFBIQueen ElizabethQueen