Vatikan

    Vatikan warnt deutsche Bischöfe vor Alleingang bei Abendmahlsfeiern

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Der Vatikan sieht nicht nur den Reformprozess der deutschen Katholiken kritisch, sondern hat auch starke Bedenken gegen eine Annäherung an die Protestanten durch gemeinsame Abendmahlsfeiern.

    Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, nimmt an der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Stadtschloss teil. Die deutschen Bischöfe treffen sich traditionell im September am Grab des heiligen Bonifatius in der osthessischen Domstadt. Foto: Arne Dedert/dpa
    Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, nimmt an der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Stadtschloss teil. Die deutschen Bischöfe treffen sich traditionell im September am Grab des heiligen Bonifatius in der osthessischen Domstadt. Foto: Arne Dedert/dpa - sda - Keystone/dpa/Arne Dedert

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Vatikan sieht eine Annäherung der protestantischen Kirche kritisch an.
    • Der Schweizer Kardinal Kurt Koch warnt Bischöfe vor Alleingängen.

    Der Vatikan sieht nicht nur den Reformprozess der deutschen Katholiken kritisch, sondern hat auch starke Bedenken gegen eine Annäherung an die Protestanten durch gemeinsame Abendmahlsfeiern.

    Der Präsident des «Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen», der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch, warnte die deutschen Bischöfe in einem Gespräch mit der «Herder Korrespondenz» vor Alleingängen in dieser Frage.

    Vatikan
    Vogelperspektive des Vatikans. - Keystone

    In der Diskussion geht es darum, ob sich Katholiken und Protestanten gegenseitig zu Eucharistie- beziehungsweise Abendmahlsfeiern einladen können. Die Feier würde dann jeweils nach dem Verständnis von einer der beiden Seiten zelebriert, aber Gläubige beider Konfessionen würden teilnehmen. Dies soll unter anderem beim Ökumenischen Kirchentag nächstes Jahr in Frankfurt am Main praktiziert werden.

    anglikanismus
    Kardinal Kurt Koch. - Keystone

    Die beiden grossen christlichen Kirchen haben ein unterschiedliches Verständnis von Jesus' letztem Abendmahl vor seiner Hinrichtung - allerdings ist dies eher eine Frage für Theologen als ein Problem, das heute noch starke Resonanz findet.

    Papst Vatikanstadt kardinal
    Papst Franziskus. - dpa

    Vielmehr drängen die meisten Gläubigen auf eine schnelle Annäherung der beiden Kirchen, die in Deutschland ungefähr gleich stark sind, aber beide rasch Mitglieder verlieren. Die Glaubenskongregation des Vatikans - die oberste Aufsichtsbehörde über die katholische Lehre - hat gemeinsamen Feiern nun eine Absage erteilt.

    Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, sagte dazu am Dienstag zum Auftakt der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Fulda, man werde die Argumente des Vatikans natürlich bedenken müssen. «Ich hoffe und erwarte aber auch, dass niemand einfach sagt: So nicht! Denn dann werde ich fragen: Wie denn? Denn darauf haben die Menschen, die in der Ökumene engagiert sind (...), einen Anspruch.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sargans Raupe
    12 Interaktionen
    Im Sarganserland
    Céline Amaudruz
    473 Interaktionen
    Erste Kandidatin

    MEHR IN NEWS

    Frankfurt
    2 Interaktionen
    Zürich
    CS
    5 Interaktionen
    Bundesgericht

    MEHR VATIKAN

    sdf
    7 Interaktionen
    Rom
    Schweizergarde Schweizergardist Vatikan
    Kanton Thurgau
    10 Interaktionen
    Rom
    2 Interaktionen
    Vatikanstadt

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Amira Aly
    6 Interaktionen
    Schwangerschaft
    8 Interaktionen
    Ulm
    Kerosin
    16 Interaktionen
    Engpass
    lola weippert brust
    7 Interaktionen
    Wieder Sorge