Vatikan

Vatikan warnt deutsche Bischöfe vor Alleingang bei Abendmahlsfeiern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Vatikan sieht nicht nur den Reformprozess der deutschen Katholiken kritisch, sondern hat auch starke Bedenken gegen eine Annäherung an die Protestanten durch gemeinsame Abendmahlsfeiern.

Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, nimmt an der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Stadtschloss teil. Die deutschen Bischöfe treffen sich traditionell im September am Grab des heiligen Bonifatius in der osthessischen Domstadt. Foto: Arne Dedert/dpa
Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, nimmt an der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Stadtschloss teil. Die deutschen Bischöfe treffen sich traditionell im September am Grab des heiligen Bonifatius in der osthessischen Domstadt. Foto: Arne Dedert/dpa - sda - Keystone/dpa/Arne Dedert

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vatikan sieht eine Annäherung der protestantischen Kirche kritisch an.
  • Der Schweizer Kardinal Kurt Koch warnt Bischöfe vor Alleingängen.

Der Vatikan sieht nicht nur den Reformprozess der deutschen Katholiken kritisch, sondern hat auch starke Bedenken gegen eine Annäherung an die Protestanten durch gemeinsame Abendmahlsfeiern.

Der Präsident des «Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen», der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch, warnte die deutschen Bischöfe in einem Gespräch mit der «Herder Korrespondenz» vor Alleingängen in dieser Frage.

Vatikan
Vogelperspektive des Vatikans. - Keystone

In der Diskussion geht es darum, ob sich Katholiken und Protestanten gegenseitig zu Eucharistie- beziehungsweise Abendmahlsfeiern einladen können. Die Feier würde dann jeweils nach dem Verständnis von einer der beiden Seiten zelebriert, aber Gläubige beider Konfessionen würden teilnehmen. Dies soll unter anderem beim Ökumenischen Kirchentag nächstes Jahr in Frankfurt am Main praktiziert werden.

anglikanismus
Kardinal Kurt Koch. - Keystone

Die beiden grossen christlichen Kirchen haben ein unterschiedliches Verständnis von Jesus' letztem Abendmahl vor seiner Hinrichtung - allerdings ist dies eher eine Frage für Theologen als ein Problem, das heute noch starke Resonanz findet.

Papst Vatikanstadt kardinal
Papst Franziskus. - dpa

Vielmehr drängen die meisten Gläubigen auf eine schnelle Annäherung der beiden Kirchen, die in Deutschland ungefähr gleich stark sind, aber beide rasch Mitglieder verlieren. Die Glaubenskongregation des Vatikans - die oberste Aufsichtsbehörde über die katholische Lehre - hat gemeinsamen Feiern nun eine Absage erteilt.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, sagte dazu am Dienstag zum Auftakt der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Fulda, man werde die Argumente des Vatikans natürlich bedenken müssen. «Ich hoffe und erwarte aber auch, dass niemand einfach sagt: So nicht! Denn dann werde ich fragen: Wie denn? Denn darauf haben die Menschen, die in der Ökumene engagiert sind (...), einen Anspruch.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
178 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN NEWS

Rodelbahn
Nach tödlichem Unfall
FKK Schild Werdinsel
Sexszenen?
via Sicura
Via Sicura

MEHR VATIKAN

putin
12 Interaktionen
Telefonat
Sergej Lawrow
27 Interaktionen
Kritik
trump
13 Interaktionen
Warum der Vatikan?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dfb
110'000 Euro Busse
Katharina Wagner
Festspiele
Fan-Event zum Film «The Fantastic Four – First Steps»
3 Interaktionen
Star der Stunde
Bundeskartellamt
Commerzbank