Papst Franziskus wird dennoch die sonntägliche Angelus-Ansprache von seiner Residenz Santa Maria statt vom Fenster des Apostolischen Palastes aus halten.
Da der Pontifex an einer Grippe leidet, wurde die sonntägliche Angelus-Ansprache des Papstes bereits am 26. November 2023 von der Kapelle der Casa Santa Marta aus gehalten, wo er innerhalb des Vatikans wohnt. - keystone

Papst Franziskus ist nach seiner jüngsten Erkrankung nach Angaben des Vatikans weiter auf dem Weg der Besserung. Er werde aber das traditionelle Angelus-Gebet am Sonntag in seiner Residenz Santa Marta halten, meldete der Heilige Stuhl am Samstag. Von dort werde es auf Bildschirme auf dem Petersplatz übertragen. Gewöhnlich steht das Oberhaupt der Katholischen Kirche beim Angelus-Gebet an einem Fenster des Apostolischen Palastes und ist dort für die Tausenden von Gläubigen auf dem Platz zu sehen.

Wegen der Erkrankung hatte Franziskus auf Anraten seiner Ärzte die Teilnahme an der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai abgesagt. Dort verlas am Samstag Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin seine Rede.

Die Gesundheit macht dem Papst, der am 17. Dezember 87 wird, bereits seit einiger Zeit zunehmend zu schaffen. In diesem Jahr wurde er schon zweimal in einer Klinik behandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapst