Die USA geben der Ukraine 89 Mio. Dollar für die Minenräumung. Sie werfen Russland vor, Sprengfallen in Leichen und Waschmaschinen hinterlassen zu haben.
Ukraine Minen
Ukrainische Einheiten suchen ein Feld nach Minen ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hinterliess laut den USA unzählige Minen und Sprenfallen.
  • Diese sollen unter anderem in Leichen, Waschmaschinen und Spitalbetten versteckt sein.
  • Die USA unterstützen die Aufspürung mit 89 Mio. Dollar.

Die USA unterstützen mit 89 Millionen Dollar die Räumung von Anti-Personen-Minen in der Ukraine. Mit den umgerechnet 85 Millionen Franken soll unter anderem die Arbeit von 100 Minenräumteams von Nichtregierungsorganisationen oder spezialisierten Privatunternehmen finanziert werden, wie ein Vertreter des US-Aussenministerium am Dienstag sagte.

Ukraine-Krieg - Irpin
Ein militärischer Mitarbeiter des Innenministeriums entschärft im Ukraine-Krieg auf einem Minenfeld nach den Gefechten in Irpin eine Mine. Efrem Lukatsky/AP/dpa - dpa

Er warf den russischen Streitkräften vor, nach ihrem Rückzug aus Teilen der Ukraine zahlreiche Minen und Sprengfallen hinterlassen zu haben, unter anderem in Waschmaschinen, Krankenhausbetten und Leichen.

So habe eine Familie in der nahe Kiew gelegenen Stadt Butscha, in der russische Soldaten Massaker an der Zivilbevölkerung begangen haben sollen, einen Sprengsatz im Klavier ihrer zehn Jahre alten Tochter entdeckt. Der US-Vertreter verglich das Vorgehen der russischen Armee mit jenem der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatFrankenStaatSchweizer ArmeeDollar