Laut der Ukraine haben sich alle russischen Truppen aus der Region Sumy zurückgezogen. Die Gebietsverwaltung warnt aber vor Minen.
Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Ein zerstörter russischer Panzer in der Region Sumy. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat die Region Sumy wieder unter ihrer Kontrolle.
  • Es gebe aber noch viele verminte und nicht auf Gefahren abgesuchte Gebiete.
  • Die Gebietsverwaltung ruft die Bewohner deshalb zur Vorsicht auf.

In der nordostukrainischen Region Sumy befinden sich ukrainischen Angaben zufolge keine russischen Truppen mehr. Das Territorium des Gebiets Sumy sei frei von russischen Einheiten, teilte der Chef der Gebietsverwaltung von Sumy, Dmytro Schywyzkyj, in der Nacht zu Freitag auf Facebook mit. Sollten die Menschen Explosionen hören, so sei dies, weil Rettungskräfte und Sprengstoffexperten von russischen Einheiten zurückgelassene Munition neutralisierten.

Schywyzkyj warnte die Menschen, dass die Region noch nicht sicher sei. Es gebe noch viele verminte und nicht auf Gefahren abgesuchte Gebiete. Die Menschen sollten nicht am Strassenrand fahren, keine Waldwege nutzen und sich keiner zerstörten Militärtechnik nähern.

Früheren Angaben von Schywyzkyj zufolge hatten die russischen Truppen am Sonntag damit begonnen, sich aus der Region zurückzuziehen. Die Region gehörte neben den Gebieten Donezk, Luhansk, Charkiw und Kiew zu jenen, in denen russische Truppen seit Kriegsbeginn angriffen. Russland hatte zuletzt angekündigt, die Kampfhandlungen auf den Osten der Ukraine zu konzentrieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook