US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat den polnischen Verteidigungsminister getroffen. Dort hat er von einer neuen Flüchtlingswelle in Europa gewarnt.
Lloyd Austin warnt vor einer neuen Flüchtlingsbewegung in Europa. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Lloyd Austin warnt vor einer neuen Flüchtlingsbewegung in Europa. Foto: Alex Brandon/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Alex Brandon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Warschau fand ein Treffen zwischen Lloyd Austin und Mariusz Blaszczak statt.
  • Der US-Verteidigungsminister hat dabei von einer Flüchtlingswelle gewarnt.
  • Polen könnte bald Zehntausende von vertriebenen Ukrainern über die Grenze strömen sehen.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat angesichts der wachsenden Spannungen im Ukraine-Krieg vor einer neuen Flüchtlingsbewegung in Europa gewarnt. «Wenn Russland weiter in die Ukraine einmarschiert, könnte Polen Zehntausende von vertriebenen Ukrainern über seine Grenze strömen sehen.» Das sagte Austin am Freitag in Warschau nach einem Treffen mit Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak.

Noch gebe es aber «Zeit und Raum für Diplomatie», fügte der Pentagon-Chef hinzu. Blaszczak sagte, Polen sei bereit zur Hilfe für diejenigen, die bei einem Angriff gezwungen seien, die Ukraine zu verlassen.

Mariusz Blaszczak
Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak. - Keystone

Polens Innenminister hatte letzte Woche bekanntgegeben, dass sich die Gebietsverwaltungen auf die Aufnahme von Flüchtlingen einstellen.

Im Anschluss an sein Treffen mit Blaszczak wollte Austin Polens Präsidenten Andrzej Duda treffen. Ausserdem wollte er US-Soldaten besuchen, die auf einem Militärstützpunkt im westpolnischen Powidz in der Nähe von Posen (Poznan) stationiert sind. Blaszczak hob hervor, sein Land schätze die Anwesenheit der US-Truppen sehr. «Aus unserer Sicht ist das der grösste Abschreckungsfaktor für einen potenziellen Aggressor.»

USA wollen fast 5000 Soldaten nach Polen verlegen

Die USA hatten kürzlich angekündigt, zusätzlich zu den dort bereits stationierten Truppen noch 4700 Soldaten der 82. Luftlandedivision aus North Carolina nach Polen zu verlegen.

Bis auf ein kleines Kontingent sind diese bereits vor Ort eingetroffen. Sie verstärken die bislang 4500 Soldaten, die die USA schon seit längerem in dem Nato-Mitgliedsland stationiert haben. Eine ständige US-Militärbasis in Polen gibt es nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegNATO