Urteil: Online-Eheschliessung in Utah in Deutschland nicht wirksam

AFP
AFP

Deutschland,

Eine Online-Eheschliessung im US-Bundesstaat Utah zwischen einem türkischen Staatsbürger und einer Bulgarin ist in Deutschland unwirksam.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehe mit Bulgarin berechtigt Türke nicht zu Aufenthalt in EU.

Aus der Hochzeit ergibt sich damit auch kein Recht auf einen Aufenthalt in der EU, wie das Verwaltungsgericht Düsseldorf laut Mitteilung vom Mittwoch im Eilverfahren entschied. Der türkische Ehemann habe nicht glaubhaft gemacht, Familienangehöriger einer Unionsbürgerin zu sein, hiess es.

Laut Gericht hatten die beiden sich im Juni 2021 in Duisburg per Videokonferenz das Jawort gegeben, was ein Behördenmitarbeiter aus Utah protokollierte. Für die Eheschliessung hätten sie ein Zertifikat erhalten, womit der türkische Staatsbürger bei der Ausländerbehörde der Stadt Duisburg eine Aufenthaltskarte für die EU beantragen wollte. Die Ausländerbehörde lehnte den Antrag ab, wogegen der Mann klagte.

In Deutschland müsse die Ehe «persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit von einem Standesbeamten» geschlossen werden, erklärte das Gericht. Das sei bei der Eheschliessung per Videokonferenz nicht der Fall gewesen, weswegen diese auch nicht mit der sogenannten Dänemark-Ehe zu vergleichen sei. Über eine Beschwerde gegen den Beschluss würde das Oberverwaltungsgericht in Münster entscheiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
63 Interaktionen
Ansprüche steigen
google
15 Interaktionen
Monopol missbraucht?

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau
Frauenfeld TG
zürich
Luzern
esc israel
ESC 2026

MEHR AUS DEUTSCHLAND

grill den henssler
«Grill den Henssler»:
sinan selen
1 Interaktionen
Selen
CDU
91 Interaktionen
Deutschland