Russland will im kommenden Jahr den Handel mit Kryptowährungen erlauben. Damit will das Land die Folgen der westlichen Sanktionen abfedern.
kryptohandel russland legalisierung
In Russland soll der Handel mit Kryptowährungen im kommenden Jahr erlaubt werden. (Symbolbild) - unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommendes Jahr soll der Handel mit Kryptowährungen in Russland legalisiert werden.
  • Damit will das Land die Folgen der westlichen Sanktionen abmildern.

Russland will nach Angaben aus der Staatsduma im kommenden Jahr Kryptowährungen legalisieren. Insbesondere mit dem Ziel, die Folgen der westlichen Sanktionen abzumildern.

«Im internationalen Zahlungsverkehr kann (die Kryptowährung) gut eingesetzt werden.» Dies sagte der Leiter des Finanzausschusses in der Duma, Anatoli Aksakow, am Montag der Tageszeitung «Kommersant» zufolge.

Es gehe darum, ihren Einsatz rechtlich abzusichern, um den «parallelen Import» abzusichern. Als parallelen Import bezeichnen die russischen Behörden die Einfuhr von Waren ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Hersteller.

Handel bisher verboten

Bisher ist der Gebrauch von Kryptowährungen in Russland verboten. Die Zentralbank stand dem Phänomen jahrelang sehr skeptisch gegenüber. Im September deutete Regierungschef Michail Mischustin allerdings einen Sinneswandel an. Die zuständigen Behörden würden sich bis Jahresende auf eine einheitliche Position verständigen, kündigte er an.

krypto
Das Vertrauen in Krypto-Börsen wie Huobi ist gesunken. (Symbolbild) - unsplash

Die westlichen Sanktionen verbieten die Einfuhr zahlreicher Produkte nach Russland. Neben Rüstungsgütern sind das vor allem Hightech-Waren und Komponenten für die Elektronikbranche wie Halbleiter-Chips, aber auch Maschinen und Anlagen. Russland versucht, einen Teil dieser Güter aus Drittländern zu beziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefEZBMaschinenHandelCrypto