Universität Strassburg schliesst wegen Heizkosten zwei Wochen länger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die Universität im französischen Strassburg schliesst im Winter zwei Wochen zusätzlich, um die explodierenden Heizkosten in den Griff zu bekommen.

Vorlesung an einer Hochschule
Vorlesung an einer Hochschule - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Die Weihnachtsferien werden um eine freie Woche Anfang Januar verlängert und im Februar gibt es eine Woche lang Distanzunterricht, kündigte Universitätspräsident Michel Deneken in einer Videobotschaft an die Studierenden an. Die Heizungen werden so spät wie möglich eingeschaltet und die Räume nur noch auf 19 Grad geheizt. Neben den Kosten gehe es um einen Beitrag der Uni zum ökologischen Wandel. Von Gewerkschaftsseite gab es Kritik an der Massnahme, wie die Zeitung «Le Figaro» am Dienstag schrieb.

Beschäftigte würden zum Homeoffice verdonnert und müssten dort selber die Heizkosten tragen, hiess es. Forschungsvorhaben könnten in Verzug geraten. Auch stelle die Schliessung einen Verstoss gegen den Grundsatz der Kontinuität des öffentlichen Dienstes dar.

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Diebe
119 Interaktionen
Vor Eröffnung
Politik Hessen
Empörung

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Landschaft
Frenkendorf BL
e-bike
Frauenfeld TG
Trump
1 Interaktionen
Trump über Musk
Corine Mauch
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS FRANKREICH

Ukraine Krieg
17 Interaktionen
Forscher warnen
Grenzgänger frankreich schweiz
36 Interaktionen
Frankreich
AKW
12 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
beyoncé
3 Interaktionen
Paris