Das ukrainische Bruttoinlandsprodukt ist im ersten Quartal um 10,5 Prozent geschrumpft. Wirtschaftsministerin Swyrydenko ist dennoch optimistisch.
Ukraine-krieg
Als Folge des russischen Angriffskriegs ist die Wirtschaft in der Ukraine um fast ein Drittel eingebrochen. - Ukrinform/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Wirtschaftsleistung ist im ersten Quartal um 10,5 Prozent gesunken.
  • Dennoch fiel der Rückgang geringer aus als erwartet.
  • Wirtschaftsministerin Swyrydenko sieht Anzeichen für eine zügige Erholung.

Die Wirtschaftsleistung der Ukraine ist im ersten Quartal um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. Der Rückgang fiel nach den am Freitag veröffentlichten Angaben von Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko aber geringer aus als erwartet. Sie war von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 14 Prozent ausgegangen.

Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 sei das BIP sogar um 2,4 Prozent gestiegen. Swyrydenko sieht darin einen Grund für Optimismus: «Solche Daten deuten darauf hin, dass die Wirtschaft der Ukraine sich schneller anpasst und erholt als bisher erwartet.»

Grosse Wirtschaftsflächen geflutet

Swyrydenko beklagte die Folgen des russischen Angriffskrieges. Der Krieg begann am 24. Februar 2022 und wirkte sich deshalb nicht voll auf das erste Quartal des Vorjahres aus.

ukraine krieg
Menschen in Cherson werden nach der Sprengung des Kachowka-Staudamms und den folgenden Überschwemmungen evakuiert. (Archivbild) - keystone

Als Probleme führte die Ministerin nun Verzögerungen beim Export von Getreide und anderen Agrargütern an. Für die Zukunft prangerte sie zudem die Folgen der Zerstörung des Kachowka-Staudamms an.

Aus dem Stausee läuft weiter das Wasser ab, das grosse Wirtschaftsflächen flutet. Die Schäden der Katastrophe, die am Dienstag begonnen hatte, sind noch nicht voll erfasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserDatenKrieg