In der Region Kiew sind bei einem nächtlichen Drohnenangriff auf ein Gymnasium laut ukrainischen Angaben drei Menschen getötet worden.
ukraine russland konflikt
Drohne über Kiew - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut ukrainischen Angaben wurde in der Region Kiew ein Gymnasium von Drohnen getroffen.
  • Drei Menschen getötet und sieben weitere seien dabei verletzt worden.

In der Nacht zum Mittwoch sind in der Region Kiew bei einem russischen Drohnenangriff drei Menschen getötet worden. Laut ukrainischen Angaben.

Der Staatliche Notfalldienst (DSNS) erklärt im Onlinedienst Telegram, nach dem Stand von 07.00 Uhr (Ortszeit, 06.00 Uhr MEZ)«sind drei Personen gestorben, zwei Personen wurden verletzt und eine Person wurde gerettet». Noch vier weitere Menschen wurden demnach unter den Trümmern vermutet.

Gymnasium in Rschyschtschiw getroffen

Laut DSNS trafen die Drohnen ein Gymnasium in Rschyschtschiw, einer Stadt rund 80 Kilometer südlich von Kiew. Auf von der Behörde veröffentlichten Bildern waren stark beschädigte Gebäude zu sehen.

Der Angriff habe zwei Stockwerke von zwei Wohnheimen der Oberschüler und ein Gebäude, in dem sie lernten, «teilweise zerstört». Hiess es von den Behörden. Das Feuer, das auf dem über 300 Quadratmeter grossen Gelände ausgebrochen war, wurde laut DSNS kurz vor 07.00 Uhr gelöscht.

Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte handelte es sich bei den Drohnen um iranische Kampfdrohnen der Bauart Schahed 136/131. Insgesamt seien 21 Drohnen aus der russischen Region Brjansk nördlich der Ukraine gestartet worden. Das teilte die Luftwaffe am Mittwochmorgen auf Telegram mit. Sechzehn dieser Flugzeuge seien von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen worden.

Ukraine-Russland-Konflikt: Drei Todesopfer

Es sei «eine zivile Anlage infolge des nächtlichen Drohnenangriffs im Gebiet Kiew beschädigt» und dadurch ein Feuer ausgelöst worden. Das hatte die regionale Militärverwaltung zuvor am Morgen auf Telegram mitgeteilt. Die Behörde berichtete ihrereits von drei Toten und sieben Verletzten, machte aber zunächst keine weiteren Angaben zum Ort des Angriffs.

Die russische Armee habe die Ukraine am Freitagabend mit Drohnen aus iranischer Produktion angegriffen. Elf von 16 Drohnen seien «zerstört» worden. Das hatte die ukrainische Armee erst am Samstag mitgeteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeFeuerSchweizer Armee