Die USA wollen die Schuld der Russen am Drohnen-Absturz mit einem Video beweisen. Ob es Absicht war, ist laut einem US-Sprecher aber nicht klar.
Der Zusammenprall der US-Drohne mit dem russischen Militärjet im Video. - Defense Video & Imagery Distribution System
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über dem Schwarzen Meer sind eine US-Drohne und ein russischer Jet zusammengekracht.
  • Die USA veröffentlichen danach ein Beweis-Video.
  • Ob es Absicht der Russen war, ist unklar. Die USA vermuten auch Inkompetenz.

Über dem Schwarzen Meer sind am Dienstag eine unbemannte US-Militärdrohne und ein Kampfjet der russischen Armee in internationalem Luftraum zusammengekracht.

Die USA gaben Russland zuerst die Schuld für die Kollision, sprachen von «unsicherem und unprofessionellem» Verhalten. Das russische Verteidigungsministerium wiederum wies die Vorwürfe zurück, die Drohne sei durch ein scharfes Ausweichmanöver abgestürzt, so Moskau.

Die USA haben anschliessend das Bildmaterial der Drohne veröffentlicht. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Flieger von hinten an die Drohne heran, und über sie hinweg fliegt. Währenddessen lässt der Kampfjet Treibstoff ab. In der nächsten Aufnahme fliegt der Jet offenbar in die Drohne hinein, die Kameraaufnahme wird unterbrochen.

usa
Nach dem Zusammenstoss fällt die Kamera aus. - Defense Video & Imagery Distribution System

«Wissen nicht, ob es Absicht war»

Was danach passiert, ist bereits bekannt: Die Drohne stürzt ins Schwarze Meer.

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, sagte zu dem Video laut «Reuters»: «Es entkräftet eindeutig die russische Lüge über das, was angeblich passiert oder nicht passiert ist.»

Kirby spricht von einem rücksichtslosen Vorfall. Aber: «Wir wissen nicht, ob es auch absichtlich war.» Dies zeige das Video nicht.

Das US-Aussenministerium hat eine andere Vermutung: Hinter dem Vorfall stecke wohl keine Absicht, sondern Unvermögen. Vermutlich sei einer der russischen Piloten sehr inkompetent, erklärt Ministeriumssprecher Ned Price dem Sender MSNBC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneSchweizer ArmeeAbsturz