Nach grösseren Gebietsverlusten seit dem Ukraine-Krieg hat Wolodymyr Selenskyj den Befehlshaber der Streitkräfte in der Ostukraine ausgewechselt.
Selenskyj Ukraine Krieg
Wolodymyr Selenskyj hat seinen Befehlshaber der Streitkräfte in der Ostukraine ausgewechselt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj hat den Befehlshaber der Streitkräfte in der Ostukraine ausgetauscht.
  • Viktor Horenko wird an die Stelle von Hryhorij Halahan treten.

Nach grösseren Gebietsverlusten seit dem russischen Einmarsch hat Wolodymyr Selenskyj den Befehlshaber der Streitkräfte in der Ostukraine ausgewechselt. Per Dekret entliess das Staatsoberhaupt am Montag Hryhorij Halahan und setzte stattdessen Viktor Horenko ein.

Der 44 Jahre alte Generalmajor Halahan hatte seit August 2020 die Spezialoperation in den Gebieten Donezk und Luhansk geführt. Der Krieg dort hatte 2014 begonnen. Nach Russlands Einmarsch im Februar hat die Ukraine inzwischen die Kontrolle über das Gebiet Luhansk komplett verloren.

Das benachbarte Donezker Gebiet wurde zu rund 50 Prozent von russischen Truppen erobert. Vor dem Ukraine-Krieg waren nur knapp 30 Prozent der Gebiete von prorussischen Separatisten kontrolliert worden. Selenskyj hatte unlängst beklagt, dass Kiew bereits 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets nicht mehr unter Kontrolle habe.

Über 5200 zivile Opfer im Ukraine-Krieg

Unterdessen meldete der Generalstab in Kiew, dass die russischen Einheiten beim Kohlekraftwerk Wuhlehirsk Erfolge erzielt hätten. Am benachbarten Frontabschnitt seien dagegen Angriffe in Richtung der Städte Bachmut und Siwersk abgewehrt worden. Im Charkiwer Gebiet seien russische Attacken ebenso gescheitert.

Seit dem Ukraine-Krieg vor fünf Monaten haben die Vereinten Nationen mehr als 5200 getötete Zivilisten offiziell registriert. Es sind allerdings deutlich mehr Menschen in dem Krieg ums Leben gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg