Im Ukraine-Krieg haben russische Truppen nach eigenen Angaben bei Switlodarsk das grösste Kohlekraftwerk der Ukraine unter ihre Kontrolle gebracht.
Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Russische Soldaten in der besetzten Stadt Cherson. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland will im Ukraine-Krieg das grösste Kohlenkraftwerk des Landes eingenommen haben.
  • Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Am Dienstag meldeten Medien der Donezker Separatisten bereits die Eroberung. Bilder sollten die Präsenz russischer Söldner der sogenannten Wagner-Gruppe vor dem Verwaltungsgebäude im Ukraine-Krieg belegen. Anderen Berichten nach dauerten jedoch die seit Ende Mai währenden Kämpfe um das Kraftwerksgelände weiter an. Unabhängig sind die Angaben nicht zu überprüfen.

Der ukrainische Generalstab erwähnte das Kraftwerk in seinem abendlichen Lagebericht nicht mehr. Stattdessen berichtete die Militärführung nur noch von Kämpfen um das etwas westlicher gelegene Semyhirja. Im Morgenbericht war noch von Luftangriffen auf ukrainische Positionen auf dem Kraftwerksgelände die Rede.

Ukraine-Krieg: Zahlreiche Scharmützel

Östlich der Linie von Siwersk über Soledar nach Bachmut seien hingegen russische Angriffe erfolgreich abgewehrt worden, teilte der Generalstab mit. Auch von anderen Frontabschnitten im Donezker und dem benachbarten Charkiwer Gebiet wurde über erfolgreiche Abwehrkämpfe berichtet. Russische Truppen beschossen demnach weiter Dutzende Orte mit Artillerie und die russische Luftwaffe flog Angriffe.

Die Ukraine wehrt seit etwa fünf Monaten eine russische Invasion ab. Seitdem konnten russische Truppen grosse Teile der Ost- und Südukraine unter ihre Kontrolle bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeUkraine KriegKrieg