Nachdem Russland Instagram wegen dem Ukraine-Krieg gesperrt hat, geht bald ein russisches Pendant online. 80 Mio. Russen haben das soziale Netzwerk genutzt.
Ukraine Krieg
Facebook und Instagram sind in Russland wegen dem Ukraine-Krieg nicht mehr verfügbar. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat Facebook und Instagram gesperrt.
  • Mit Rossgram geht bald eine Instagram-Alternative online.
  • Die Entwickler liessen sich stark von der amerikanischen Variante inspirieren.
Ad

Viele westliche Unternehmen haben sich wegen dem Ukraine-Krieg aus Russland zurückgezogen. Instagram gehörte nicht dazu. Der Kreml verbannte das Soziale Netzwerk dann aber selber. Mutterkonzern Meta hat davor angekündigt, die Regeln für Hassrede im Ukraine-Krieg zu lockern.

Das Vakuum auf dem russischen Social-Media-Markt wird aber bald schon gefüllt werden: «Rossgram» wird am 28. März online gehen. Der Klon bietet neben den Funktionen von Instagram auch Crowdfunding-Möglichkeiten und Bezahlinhalte an.

Instragram
Instagram? Nein, hierbei handelt es sich um das russische Pendant Rossgram.
Instagram
Auch die Mobile-Version von Rossgram ähnelt jener von Instagram sehr stark.

Man wollte die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen, schreibt Alexander Zobov, PR-Chef von Rossgram, auf VKontakte. Deshalb habe man ein «russisches Pendant» des beliebten Sozialen Netzwerkes entwickelt.

Die neue russische Plattform gleicht dem amerikanischen Modell sehr stark: Sowohl das geteilte Mobile-Design als auch das Desktop-Design ist äusserst ähnlich. Selbst bei der Farbpalette scheint Instagram als Inspiration gedient zu haben.

Nutzen Sie Instagram?

Zumindest potentiell hat Rossgram ein grosses Publikum: Instagram hatte in Russland vor seiner Sperre rund 80 Millionen User.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlUkraine KriegKriegInstagram