Europa geht im Ukraine Krieg mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen Angreifer Russland vor. Präsident Wladimir Putin hält die Massnahmen für «verrückt».
Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin spricht im Rahmen des St. Petersburg International Economic Forum. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Präsident Wladimir Putin hat die europäischen Sanktionen erneut kritisiert.
  • Europa füge sich selbst mehr Schaden zu als Russland, so der Staatschef.
  • Die Leiter von Russlands Finanz-Instituten blicken aber pessimistisch in die Zukunft.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die europäischen Sanktionen gegen sein Land scharf verurteilt. Nach Ansicht des russischen Staatschefs sei die Reaktion des Westens auf den Ukraine Krieg «verrückt und unüberlegt».

Bei einem Forum in St. Petersburg hat der 69-Jährige heftige Kritik an den wirtschaftlichen Massnahmen gegen Russland geübt. «Dieser wirtschaftliche Blitzkrieg gegen Russland hatte von Anfang an keine Chance, erfolgreich zu sein», so Putin.

Ukraine Krieg
Ein russischer Soldat marschiert durch die Trümmer der Azovstal-Fabrik in Mariupol. - keystone

Vielmehr würden sich die westlichen Länder selbst Schaden zufügen. Rund 400 Milliarden Franken würden die Sanktionen gegen Russland den Westen kosten, so Putin.

Der russische Staatschef verwies auf die steigende Inflation in Europa. «Die wahren Interessen der europäischen Bevölkerung werden beiseite geschoben», schimpfte Putin anlässlich des Forums.

Düstere Aussichten wegen Ukraine Krieg

Mittlerweile sieht sich Putin aber auch im eigenen Land mit negativen Prognosen konfrontiert. Die Chefin der russischen Zentralbank, Elvira Nabiullina, warnte am Donnerstag vor einem Verlust von 15 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Elvira Nabiullina Ukraine Krieg
Laut Zentralbank-Chefin Elvira Nabiullina wird Russland die Folgen aus dem Ukraine Krieg noch lange spüren. - keystone

«Es ist für jeden klar ersichtlich, dass es nicht wieder sein wird wie vorher», sagte Nabiullina an einer Konferenz. «Die äusseren Bedingungen haben sich für eine lange Zeit verändert, wenn nicht für immer.»

Sind die Sanktionen gegen die Russen gerechtfertigt?

Auch der Chef von Russlands grösstem Finanz-Institut Sberbank, Herman Gref, warnte am Freitag vor einer düsteren Zukunft. «Es wird zehn Jahre oder mehr dauern, bis sich die russische Wirtschaft erholt hat», so Gref.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinEZBInflationFrankenUkraine KriegKrieg