Ein polnischer Staatsbürger ist festgenommen worden. Er soll im Ukraine-Krieg ein Attentat auf den ukrainischen Präsidenten geplant haben.
ukraine krieg
Selenskyj bei einer Pressekonferenz in einer U-Bahn-Station. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen hat einen Mann namens Pawel K. verhaftet.
  • Der polnische Staatsbürger soll für den russischen Geheimdienst arbeiten.
  • Er habe geholfen, ein Attentat auf Wolodymyr Selenskyj zu planen.
Ad

Die polnische Staatsanwaltschaft wirft einem Staatsbürger vor, für den russischen Geheimdienst zu arbeiten. Der Mann soll bei der Planung eines möglichen Attentats auf Wolodymyr Selenskyj geholfen haben. Nun wurde er verhaftet. Ihm drohen bis zu acht Jahre hinter Gittern.

Russland Ukraine-Krieg
Ein Gebäude des russischen Geheimdienstes FSB. Im Ukraine-Krieg spielt dieser eine bedeutende Rolle. - keystone

Konkret soll Pawel K. sensible Informationen über den Flughafen Rzeszów-Jasionka im Süden Polens beschafft haben. «Dies diente unter anderem dazu, den russischen Spezialdiensten bei der Planung eines möglichen Attentats auf das Oberhaupt eines ausländischen Staates – den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj – zu helfen», teilt die Staatsanwaltschaft mit.

Südpolnischer Flughafen im Ukraine-Krieg zentral

Das EU- und Nato-Mitglied Polen ist ein enger militärischer Verbündeter der von Russland angegriffenen Ukraine und eine wichtige Drehscheibe für die westliche Militärhilfe für Kiew.

Der stark bewachte Flughafen, etwa 90 Kilometer von Polens Grenze zur Ukraine entfernt, spielt nicht nur für Waffenlieferungen eine zentrale Rolle. Er ist der Ankunfts- und Abreisepunkt für alle westlichen Politiker, die nach Kiew reisen wollen.

Bereitet Ihnen der Krieg in der Ukraine Sorgen?

Und eben auch für Selenskyj und andere ukrainische Spitzenpolitiker auf ihrem Weg nach Westen. Da der Luftraum über der Ukraine wegen der Luftangriffe gesperrt ist, reisen Politiker von und nach Kiew mit dem Nachtzug.

Zudem habe der Pole Kontakt zu Russen, die im Ukraine-Krieg direkt involviert waren. Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft gab Polen den Tipp, der zur Verhaftung des mutmasslichen Spions führte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenNATOEUUkraine KriegKrieg