Ukraine Krieg

    Ukraine-Krieg: Nato hat Störsender zur Drohnenabwehr geliefert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die Nato hat der Ukraine wie angekündigt die Störsender zur Drohnenabwehr im Ukraine-Krieg geliefert. Seit Oktober setzt Russland Kamikaze-Drohnen ein.

    ukraine-krieg
    Der ukrainische Präsident Selenskyj nahm am 21. November an der 68. Jahrestagung der Nato in Madrid (ESP) teil. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Ukraine hat von der Nato hunderte Störsender zur Drohnenabwehr erhalten.
    • Russland setzt seit Oktober verstärkt Kamikaze-Drohnen ein.
    • Die Störsender sind Teil eines Unterstützungspakets mit Treibstoff und weiteren Gütern.

    Die Nato hat den Streitkräften der Ukraine Störsender zur Drohnenabwehr geliefert. Die sogenannten Jammer seien Teil eines umfassenden Unterstützungspakets, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag bei einer Pressekonferenz in Brüssel. Dazu gehörten auch Treibstoff, medizinisches Material und Winterausrüstung.

    Russia Ukraine War NATO
    Der Generalsekretär der Nato – Jens Stoltenberg. - Keystone

    Die Jammer sollen dem angegriffenen Land im Ukraine-Krieg dabei helfen, Angriffe mit Kamikaze-Drohen abzuwehren. Die Geräte sind in der Regel elektromagnetische Sender, die das Navigations- oder Kommunikationssystem der Drohnen stören.

    Ukraine-Krieg: Russland greift mit Kamikaze-Drohnen an

    Die russische Armee greift nach Angaben aus Kiew seit Oktober verstärkt mit Kamikaze-Drohnen an. Den ukrainischen Luftstreitkräften zufolge werden dabei vor allem Fluggeräte iranischer Bauart genutzt.

    Zum Einsatz kommt demnach vorwiegend die Schahed 136. Sie hat einen dreieckigen Flügel und ist mit einem Gefechtskopf ausgestattet. Die Drohne wird gewöhnlicherweise von Lastwagen abgefeuert und stürzt mit hoher Geschwindigkeit auf ihr Ziel.

    Weiterlesen

    Ukraine-Krieg
    83 Interaktionen
    An Ukraine
    Ukraine-Krieg Drohne
    306 Interaktionen
    Putins neue Waffe
    Ukraine-Krieg
    88 Interaktionen
    Neue Explosionen

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    stromausfall
    5 Interaktionen
    In Brugg AG
    a
    20 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    523 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Nachruf
    «Noch Kind»
    Donald Trump
    347 Interaktionen
    Trump hilft Putin
    Putin Witkoff
    8 Interaktionen
    Moskau
    Putin
    58 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS BELGIEN

    merz von der leyen
    19 Interaktionen
    Brüssel
    1 Interaktionen
    Brüssel
    22 Interaktionen
    Brüssel
    Wahl Israel
    12 Interaktionen
    Nach Wahl in Israel