Die Zustimmung für die EU-Massnahmen gegen Russland im Ukraine-Krieg nimmt immer mehr ab, wie auch eine Umfrage aus Österreich zeigt. Der Grund: die Teuerung.
Ukraine Krieg
Weil die Preise in der EU steigen, sind immer mehr Menschen gegen die Sanktionen für Russland im Ukraine-Krieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Österreicher sind gegen die Sanktionen für Russland.
  • Die Sanktionen werden immer mehr mit der Teuerung in Verbindung gebracht.
  • Laut Russland-Experte wird der Westen aber nicht einknicken. Das wäre unglaubwürdig.

Immer mehr Österreicher sind gegen die Sanktionen für Russland. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage unter 1000 Personen.

Von ihnen gaben 78 Prozent an, unter den Sanktionen gegen Russland zu leiden oder eher unter den Sanktionen zu leiden. Bei der Frage, ob Österreich in der EU für ein Ende der Sanktionen auftreten soll, sagen noch 54 Prozent Nein. Die Tendenz ist sinkend.

Laut den Autoren der Umfrage verbinden immer mehr Personen die Teuerung mit Sanktionen. Darum wollen sie diese nicht mehr.

Ukraine-Krieg Putin will erst Gas liefern, wenn Sanktionen fallen

Damit ist Österreich nicht allein: Auch in Deutschland nimmt die Zustimmung für die Sanktionen ab. Doch was heisst das? Drohen die Sanktionen gegen Russland im Ukraine-Krieg tatsächlich zu fallen? Schliesslich hat Wladimir Putin deutlich gemacht, dass er erst wieder Gas liefern will, wenn die Sanktionen fallen.

Ukraine Krieg
Wladimir Putin bei einer Sitzung am 1. August 2022. - keystone

Laut Russland-Experte Ulrich Schmid wird der Westen trotz der bevorstehenden Energiekrise im Winter nicht einknicken. Das sagte er kürzlich zu Nau.ch.

Glauben Sie, der Westen hebt die Sanktionen gegen Russland auf?

Er ist davon überzeugt, dass man sich damit nur unglaubwürdig machen würde. Ausserdem zeige die Drohung einzig und allein, dass die Sanktionen für Russland sehr schmerzhaft seien, so der Experte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinEUUkraine KriegKrieg