Ukraine Krieg: «Dies ist jetzt ein Artilleriekrieg»
Laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst verliere man den Ukraine-Krieg an der Front. Nun sei die Ukraine besonders auf Waffen aus dem Westen angewiesen.

Das Wichtigste in Kürze
- Laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst verliere man den Krieg an der Front.
- Jetzt sei die Ukraine ausschliesslich auf Waffen aus dem Westen angewiesen.
- Der ukrainische Präsidentenberater fordert vom Westen 60 Mehrfachraketenwerfer.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lobte am Freitag die britische Unterstützung für Kiew und wiederholte seine Forderung nach mehr Waffen.
«Den Worten folgen Taten. Das ist der Unterschied zwischen den Beziehungen der Ukraine zu Grossbritannien und anderen Ländern», sagte Selenskyj in einer Videoerklärung. «Waffen, Finanzen, Sanktionen – bei diesen drei Themen zeigt Grossbritannien Führungsstärke.»
Ukraine-Krieg: «Alles hängt jetzt davon ab, was der Westen uns gibt»
«Dies ist jetzt ein Artilleriekrieg», sagte Vadym Skibitsky, stellvertretender Leiter des ukrainischen Militärgeheimdienstes. An den Fronten im Ukraine-Krieg entscheide sich die Zukunft, «und wir verlieren, was die Artillerie angeht».
«Alles hängt jetzt davon ab, was der Westen uns gibt», sagte Skibitsky dem «Guardian». Die Ukraine habe eine Artillerieeinheit gegenüber zehn bis 15 russischen Artillerieeinheiten. «Unsere westlichen Partner haben uns etwa 10 Prozent von dem gegeben, was sie haben.»
Laut Skibitsky verbraucht die Ukraine 5000 bis 6000 Artilleriegeschosse pro Tag. «Wir haben fast unsere gesamte Munition verbraucht und verwenden jetzt Nato-Standardgranaten des Kalibers 155.»
Ukraines Präsidentenberater fordert 60 Mehrfachraketenwerfer
Der ukrainische Präsidentenberater Oleksiy Arestovych erklärte, dass die Ukraine 60 Mehrfachraketenwerfer benötige, um eine Chance zu haben, Russland zu besiegen. Viel mehr als die Handvoll, die bisher von Grossbritannien und den USA für den Ukraine-Krieg zugesagt wurden.

Auf dem Treffen der Kontaktgruppe mit der Nato am 15. Juni in Brüssel wird die Ukraine den Westen um eine Liste von Waffen und Verteidigungsausrüstung bitten.