Cham ZG: Hunderte Liter Heizöl gelangen in die Lorze

Zuger Polizei
Zuger Polizei

Region Zug,

Beim Befüllen des Heizöltanks durch einen Tanklastwagen ist am Donnerstag in Cham ZG eine grosse Menge an Heizöl ausgelaufen und in die Lorze gelangt.

Heizöl in Lorze
In Cham ist eine grosse Menge Heizöl in die Lorze gelaufen. - Zuger Polizei

Am Donnerstagmorgen ist beim Befüllen eines Heizöltanks eines Mehrfamilienhauses an der Dorfstrasse in Hagendorn, Gemeinde Cham, eine grosse Menge an Heizöl ausgelaufen.

Die mehreren hundert Liter gelangten ins Erdreich, in die Kanalisation sowie in die Lorze. Die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) hat in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Cham umgehend Sofortmassnahmen eingeleitet, um zu verhindern, dass weiteres Heizöl ins Gewässer gelangt.

Weiter wurden zusätzliche Ölwehrmassnahmen eingeleitet und an mehreren Örtlichkeiten entlang der Lorze zahlreiche Ölsperren eingerichtet. Zudem wurde ein spezielles Mittel ins Wasser gestreut, um das Heizöl zu binden und absaugen zu können.

Mehrere Feuerwehren müssen Ölwehrmassnahmen einleiten

Die errichteten Ölsperren bleiben auch in den nächsten Tagen bestehen und werden durch die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) bewirtschaftet, um allenfalls weiterhin gesammeltes Heizöl absaugen zu können.

Ebenfalls in den angrenzenden Kantonen Zürich und Aargau sind durch mehrere Feuerwehren entsprechende Ölwehrmassnahmen eingeleitet worden.

Weiter muss das mit Heizöl kontaminierte Erdreich unmittelbar bei der betroffenen Liegenschaft abgetragen und fachgerecht entsorgt werden.

Dabei handelt es sich um eine Fläche von ca. drei auf drei Metern. Zudem wurde die betroffene Kanalisation durch eine private Kanalreinigungsfirma abgesaugt sowie gereinigt.

Eine technische Ursache steht im Vordergrund

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es zu keinem Fischsterben in der Lorze gekommen. Die Gründe für den Heizölaustritt sind Gegenstand der Untersuchungen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen steht eine technische Ursache im Vordergrund.

Im Einsatz standen zahlreiche Angehörige der Feuerwehr Cham und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Amts für Wald und Wild, des Amts für Umwelt, eines privaten Kanalreinigungsunternehmens, Mitarbeitende von Umweltämtern der Kantone Zürich und Aargau, verschiedene Feuerwehren der Kantone Zürich und Aargau sowie Einsatzkräfte der Zuger Polizei.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
St. Gallen
Verschmutzung
4 Interaktionen
Ostschweiz
Diesel ausgetreten
2 Interaktionen
Ramsen SH

MEHR AUS ZUG

Velo
4 Interaktionen
Zug
2 Interaktionen
Zug
Auto sichergestellt
16 Interaktionen
Risch Rotkreuz ZG