Beim Thema Ukraine-Krieg schlägt Kremlchef Putin plötzlich ganz neue Töne an. Er wolle den Krieg beenden, sagt er. Was steckt hinter der neuen Propaganda?
Putin Ukraine-Krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. EPA/MIKHAEL KLIMENTYEV / SPUTNIK / KREMLIN POOL MANDATORY CREDIT - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kremlchef Wladimir Putin hat beim Thema Ukraine-Krieg neue Töne angeschlagen.
  • In neuen Reden spricht er davon, diesen so schnell wie möglich beenden zu wollen.
  • Laut Experten handelt es sich dabei um eine neue Propaganda-Strategie.
Ad

«Unser Ziel ist es, diesen Krieg zu beenden, das streben wir an und werden uns weiterhin bemühen.»

Nein, das sind nicht die Worte von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj oder einer seiner westlichen Verbündeten. Dies ist die Botschaft zum Ukraine-Krieg, die Kremlchef Wladimir Putin persönlich seit einigen Wochen in Reden und Interviews verbreitet. «Je früher, desto besser», betont er dabei.

Das mutet auf den ersten Blick seltsam an, sind Experten doch überzeugt, dass Russland bald eine neue Offensive starten soll. Laut der Regierung in Kiew soll es bereits am 24. Februar, am Jahrestag der Invasion im Ukraine-Krieg, so weit sein.

Ukraine Krieg
Ein ukrainischer Soldat in einem Schützengraben bei Bachmut: Kommt es Ende Februar zu einer neuen Offensive der Russen? - AFP

So entlarvte Putin die Aussagen schliesslich bei einem öffentlichen Auftritt selbst als Propaganda-Strategie. «Alles, was wir heute tun, einschliesslich der ‹militärischen Spezialoperation›, ist ein Versuch, diesen Krieg zu stoppen», sagte er auch da. Dies sei nötig, «um unser Volk zu schützen, denn historisch gesehen sind das unsere Gebiete». Damit verrät er schliesslich die wahre Botschaft.

Putin verdreht Wahrheit in neuer Propaganda

Das «Kriegsende» will er also bei Weitem nicht für den von Russland begonnenen Ukraine-Krieg, wie die «Bild» erklärt. Sondern für die Angriffe der ukrainischen Armee auf die von Russland 2014 und 2022 annektierten Gebiete in der Ukraine.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

«Putin versucht, gute Miene zum bösen Spiel zu machen», erklärt der Politik-Experte Michael Naki gemäss der Zeitung. Mit diesen immer weiter hergeholten Erzählungen wolle er verhindern, als Bösewicht dazustehen. Dazu «fabuliere» er nun einen nicht existierenden Krieg gegen Russland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg