Die ukrainische Armee hat im östlichen Donbass das Vorrücken russischer Truppen abgewehrt. Das Gebiet sei im Ukraine-Krieg unter Feeur genommen worden.
Russia Ukraine War
Im Donbass greifen die Russen derzeit mit aller Härte an. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Russen versuchen im Donbass wieder vorzurücken.
  • Die ukrainische Armee meldet, sie habe Angriffe auf sechs Orte abgewehrt.
  • Nahe der Front kam es zu heftigen Artillerieangriffen.
Ad

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben an sechs Orten im östlichen Donbass ein Vorrücken russischer Truppen abgewehrt. Das teilte der Generalstab in Kiew am Mittwochmorgen zum Ukraine-Krieg mit.

Verfolgen Sie die Geschehnisse im Ukraine-Krieg?

Alle Abschnitte der Front in den Gebieten Luhansk und Donezk seien von russischer Artillerie unter Feuer genommen worden, hiess es. Die Militärangaben waren indes nicht unabhängig zu überprüfen. Aus dem Donbass werden seit langem heftige Kämpfe gemeldet, wobei sich der Frontverlauf in den vergangenen Wochen kaum verändert hat.

Artillerie-Angriffe auf Nikopol

Auf die Stadt Nikopol im Gebiet Dnipropetrowsk wurden nach Angaben der zivilen ukrainischen Verwaltung in der Nacht auf Mittwoch 30 russische Artilleriegeschosse abgefeuert. Nikopol liegt in der Südukraine am Fluss Dnipro, der dort die Frontlinie im Ukraine-Krieg bildet.

Im russischen Gebiet Brjansk an der Grenze zur Ukraine brach ein Feuer in einem staatlichen Treibstofflager aus, wie Gouverneur Alexander Bogomas der Agentur Tass zufolge mitteilte. Feuerwehrleute brachten den Grossbrand bis Mittwochmorgen unter Kontrolle.

Ukraine Krieg
Ein zerstörtes Gebäude in Nikopol, Ukraine. - Keystone

Angaben zur Brandursache wurden offiziell nicht gemacht. Die Zeitung «Iswestija» berichtete, eine Drohne habe eine Bombe über den Tanks mit Diesel abgeworfen. Auch Stromausfälle im benachbarten Gebiet Kurks wurden mit Beschuss aus der Ukraine in Verbindung gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneFeuerUkraine KriegKriegSchweizer Armee