Joe Biden kann sich vorstellen, den russischen Präsidenten Vladimir Putin im Falle einer Invasion in die Ukraine persönlich zu sanktionieren.
Der Ukraine-Konflikt dauert an.
Der Ukraine-Konflikt dauert an. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bemühungen um eine Entschärfung im Ukraine-Konflikt dauern an.
  • Im Falle einer russischen Invasion kann Biden sich Sanktionen gegen Putin vorstellen.

US-Präsident Joe Biden kann sich im Falle eines Einmarsches Russlands in die Ukraine Sanktionen gegen Wladimir Putin vorstellen. Er könne sich vorstellen, Putin im Falle einer Invasion persönlich zu sanktionieren, sagte Biden zu einer Journalistin.

Biden drohte Russland ausserdem erneut mit «heftigen Konsequenzen» und «wirtschaftlichen Sanktionen». Am Ende hänge alles davon ab, was Putin mit Blick auf die Ukraine entscheiden werde.

Russischer Truppenaufmarsch in Grenznähe

Es gibt einen massiven russischen Truppenaufmarsch in der Nähe der Ukraine. Im Westen wird befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in das Nachbarland planen könnte.

Für möglich wird allerdings auch gehalten, dass nur Ängste geschürt werden sollen. Dies solle die Nato-Staaten zu Zugeständnissen bei Forderungen nach neuen Sicherheitsgarantien bewegen. Die Bemühungen um eine Entschärfung des Konflikts dauern seit Tagen bei verschiedenen Gesprächen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinVladimir PutinJoe BidenKremlNATOUkraine KriegKrieg