Ukraine greift Raffinerie in Südrussland an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Ukraine greift erneut russische Energieanlagen an: Drohnen trafen eine Raffinerie bei Afipski, ein Brand brach nach offiziellen Angaben aus.

Russia Ukraine War
Ukrainische Soldaten bereiten den Start einer Drohne vom Typ Avenger vor. (Archivbild) - keystone

Die Ukraine setzt ihre systematischen Attacken auf die russische Ölindustrie fort und hat eine Raffinerie im Süden mit Drohnen angegriffen. Die russischen Behörden der Region Krasnodar teilten mit, dass in der Raffinerie von Afipski ein kleiner Brand ausgebrochen sei. Teile einer Drohne seien in die Anlage gestürzt, hiess es offiziell.

Nach ukrainischen Angaben war die Raffinerie, die Benzin und Diesel herstellt, zuvor am 28. August angegriffen worden. Durch die wiederholten Angriffe auf Raffinerien, Pumpstationen und Verladeterminals hat Russland nach Expertenschätzungen etwa ein Viertel seiner Kapazitäten zur Ölverarbeitung verloren. Dies sorgt in einigen Regionen dafür, dass Diesel und Benzin knapp sind.

Für die Ukraine, die seit dreieinhalb Jahren eine russische Invasion abwehrt, sind Attacken auf die gegnerische Ölindustrie derzeit die wirksamste Strategie.

Kommentare

User #9916 (nicht angemeldet)

Die ukraine wird bis nach Kiew siegen. 😂

User #1581 (nicht angemeldet)

Es greift zu kurz zu sagen, die Ukraine verlängere den Krieg. Tatsache ist: Sie verteidigt ihr Existenzrecht als souveräner Staat. Gerade die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass das Vorgehen Wirkung entfaltet – die russischen Angriffe nehmen ab, weil Treibstoff fehlt. Das bedeutet weniger zivile Opfer, und genau das ist ein Fortschritt hin zu mehr Sicherheit. Bemerkenswert ist zudem, dass die Ukraine trotz täglicher Angriffe gezielt nur militärische und industrielle Strukturen angreift, statt sich auf zivile Vergeltungsschläge einzulassen. Das ist alles andere als kriegsverlängernd, sondern Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und internationaler Rechtskonformität. Ein Frieden um jeden Preis wäre kein Frieden, sondern Kapitulation vor Aggression. Echten Frieden kann es nur geben, wenn das Völkerrecht geachtet wird – und genau dafür kämpft die Ukraine.

Weiterlesen

akw
2 Interaktionen
«Viel zu nahe

MEHR IN NEWS

Ukraine
40,7 Prozent
Auffahrkollision Goldach
Goldach SG
Schweizer Pass
Für den Pass
Lütsiburg
Kanton St. Gallen

MEHR UKRAINE KRIEG

Trump
55 Interaktionen
Detail überrascht
US President Trump and Ukrainian President Zelensky meet in New York
48 Interaktionen
«Papiertiger»
Marco Rubio
6 Interaktionen
Russlands Eskalation
Saporischschja
Nationalpolizei

MEHR AUS RUSSLAND

a
78 Interaktionen
Ähnlichkeit
Tanken
17 Interaktionen
Aufschub
Drohnenangriff
Nach Drohnenangriff
Kremlsprecher Peskow
14 Interaktionen
«Echter Bär»