Über 600'000 ukrainische Staatsangehörige in Deutschland registriert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Hunderttausende Ukrainer wurden seit Kriegsausbruch in ihrem Heimatland in Deutschland registriert. Ein grosser Teil davon sind Minderjährige.

ukraine krieg
Berlin: Ein Plakat mit Informationen für die aus der Ukraine ankommenden Flüchtlinge hängt in der Bahnhofshalle am Hauptbahnhof, während im Hintergrund Reisende vorbeigehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 600'000 Ukraine-Staatsangehörige wurden seit Kriegsbeginn in Deutschland registriert.
  • Es ist unklar, wie viele von ihnen seither wieder zurückgekehrt oder weitergereist sind.
  • Fast 40 Prozent der Geflüchteten sind Kinder und Jugendliche.

Seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine sind mehr als 600'000 ukrainische Staatsangehörige in Deutschland angekommen und von den Behörden erfasst worden.

Wie viele von ihnen inzwischen in einen anderen EU-Staat weitergereist oder in ihre Heimat zurückgekehrt sind, geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf), über die zuerst die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet hatten, allerdings nicht hervor. Das erklärte ein Sprecher des Innenministeriums am Donnerstag.

Seinen Angaben zufolge sind seit Kriegsbeginn am 24. Februar bis Ende April 610'103 Menschen neu im Ausländerzentralregister erfasst worden, darunter 600'168 ukrainische Staatsangehörige.

ukraine krieg
Ukraine Krieg: Ankommende Flüchtlinge in Berlin. (Archivbild) - AFP

Der Sprecher des Ministeriums sagte: «Die Erfassung und Registrierung der Menschen, die seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, durch die zuständigen Länder und Kommunen geht inzwischen schnell voran.»

40 Prozent sind Kinder und Jugendliche

Unter den erfassten Menschen seien rund 216'000, die bereits vollständig - also auch mit Fingerabdruck - registriert worden seien. Der Bund unterstütze die Registrierung mit 260 Bamf-Mitarbeitern und 180 zusätzlichen Registrierungsstationen.

Bei den im Ausländerzentralregister seit Kriegsbeginn eingereisten Geflüchteten handelt es sich laut Ministerium zu rund 69 Prozent um Frauen und Mädchen. Fast 40 Prozent der Geflüchteten sind Kinder und Jugendliche.

Da es an den EU-Binnengrenzen in der Regel keine festen Grenzkontrollen gibt, ist nicht genau bekannt, wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine in den vergangenen Monaten nach Deutschland gekommen sind. Die Bundespolizei kontrolliert allerdings seit Kriegsbeginn verstärkt in Zügen, die etwa aus Polen kommen, sowie im Grenzgebiet. Dabei wurden mehr als 400'000 Flüchtlinge aus der Ukraine festgestellt.

Weiterlesen

Frankfurt/Main
Ukraine Krieg
181 Interaktionen
Trotz Ausbildung

MEHR IN NEWS

Stadtpolizei Winterthur
Winterthur ZH
E-Auto
137 Interaktionen
Rekordfahrt
Meilenstein
Österreich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
2 Interaktionen
Masken-Vorwürfe
Merz im Bundestag
Partnerschaft
bundestag etat bundeswehr merz
Stahlgipfel?
dfb
110'000 Euro Busse