Mehrere Yachten von russischen Oligarchen wurden im Westen bereits beschlagnahmt. In den sozialen Medien ist daraus nun ein Bingo-Spiel entstanden.
Sailing Yacht A
Die Luxusjacht «SY A». - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer will, kann im Internet neu Yacht-Bingo spielen.
  • Auf jedem Feld der Karte ist ein Boot eines russischen Oligarchen abgebildet.
  • Wird eine Yacht beschlagnahmt, darf das entsprechende Feld markiert werden.

Die russischen Oligarchen zittern derzeit um ihre im Westen stationierten Luxus-Yachten. Im Zuge der aufgrund des Ukraine-Konflikts verhängten Sanktionen wurden bereits mehrere Boote beschlagnahmt. Grund genug für einige Internet-User, nun ein Bingo-Spiel ins Leben zu rufen!

Yacht Bingo
So sieht eine zufällig generierte Karte für das Yacht-Bingo aus. - Bingo Baker

Auf der Seite «Bingo Baker» kann sich jeder, der interessiert ist, eine virtuelle Bingo-Karte generieren lassen. Anstelle einer Zahl erhält jedes Feld das Bild einer Oligarchen-Yacht. Das Prinzip ist einfach: Wird ein Schiff von den Behörden konfisziert, darf es angekreuzt werden.

Italien setzt Yachten fest

Als Erfinderin des Spiels gilt Alex Finley. Auf ihrem Twitter-Account teilt sie immer wieder Informationen zu den Booten. Unter dem Hashtag YachtWatch tauschen sich die User zudem über das Thema aus – und zeigen ihre Bingo-Karten.

Yacht
Die «Sailing Yacht A» von dem in St.Moritz wohnhaften Russen Andrej Melnitschenko. - Twitter/@Forbes

Bisher konnten die Spieler zuletzt die Sailing Yacht A von Andrej Melnitschenko abkreuzen. Sie wurde am Freitag von den italienischen Behörden im Hafen von Triest festgesetzt. Eine Woche zuvor hatte das Land bereits die Lady M von Alexej Mordaschow sowie die Lena von Gennadi Timtschenko beschlagnahmt.

Auch in Frankreich und in Deutschland sollen schon Boote von Oligarchen konfisziert worden sein. So kommen die Bingo-Spieler Yacht für Yacht näher ans Ziel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitter