Wegen Sanktionen im Ukraine-Krieg will Italien Oligarchen-Güter im Wert von 140 Millionen Euro beschlagnahmen. Eine 65-Mio.-Jacht wurde bereits festgesetzt.
luigi di maio
Der italienische Aussenminster Luigi di Maio. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Oligarchen verlieren immer mehr ihrer Güter.
  • Italien hat eine 65-Mio.-Jacht und eine Villa in der Toskana beschlagnahmt.
  • Weitere Güter im Wert von 140 Millionen Euro sollen folgen.

Italiens Polizei hat Medienberichten zufolge im Zusammenhang mit Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs Güter russischer Oligarchen beschlagnahmt, darunter eine Luxusjacht.

Die Guardia di Finanza habe das Boot «Lady M» des Russen im Hafen von Imperia in der nordwestitalienischen Region Ligurien festgesetzt, berichteten die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos in der Nacht zu Samstag übereinstimmend. Demnach hat die Jacht einen geschätzten Wert von 65 Millionen Euro. In der Toskana sei die Villa eines anderen Oligarchen konfisziert worden.

Aussenminister Luigi Di Maio kündigte am Freitagabend im italienischen Fernsehen weitere Sanktionsmassnahmen an. «Wir müssen es schaffen, die Attacken Putins zu stoppen und ihn an den Verhandlungstisch bringen», sagte er im Sender TG2. «Das wird nicht mit Höflichkeit gehen, und deshalb wird man sich auch in Italien in den kommenden Stunden vorbereiten, circa 140 Millionen Euro an Gütern russischer Oligarchen zu beschlagnahmen.»

Einen Tag zuvor war im Finanzministerium, dem die Guardia di Finanza untersteht, bereits der Ausschuss für Finanzsicherheit zusammengekommen, um über die Sanktionsmassnahmen gegen Russland zu beraten, wie das Ministerium am Freitag mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegEuro