Immer mehr Staaten schaffen ihre Corona-Einschränkungen ab. Nun auch Tschechien.
Tschechien Prag
Eine Frau, die eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt, hält eine Tür für eine Hochzeit in Prag geöffnet. - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tschechien schafft in den nächsten Wochen fast sämtliche Corona-Massnahmen ab.
  • Ab 1. März werden Grossveranstaltungen ohne Teilnehmerbegrenzung erlaubt.
  • Wenig später entfällt auch die generelle Maskenpflicht in Innenräumen.

Tschechien schafft in den nächsten Wochen fast alle verbleibenden Corona-Schutzmassnahmen ab. Vom 1. März an werden Grossveranstaltungen und Feiern ohne Teilnehmerbegrenzung erlaubt, wie Gesundheitsminister Vlastimil Valek nach einer Kabinettssitzung am Mittwoch ankündigte. Derzeit dürfen zum Beispiel an Konzerten maximal 1000 sitzende Zuschauer teilnehmen.

tschechien
Der tschechische Gesundheitsminsiter Vlastimil Valek. (Archivbild) - Keystone

Vom 13.März an entfällt die generelle Maskenpflicht in Innenräumen. Nur in Bahn und Bus sowie in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen muss dann noch eine FFP2-Maske angelegt werden. Bei der Einreise gelten je nach Herkunftsland weiterhin diverse Anmelde-, Test- und Nachweispflichten.

Tschechien hat Höhepunkt der Omikron-Welle wohl hinter sich

Nach Einschätzung von Regierungsexperten hat Tschechien den Höhepunkt der Omikron-Welle bereits hinter sich. Nach aktuellen Zahlen gab es 809 Neuinfektionen je 100'000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Allerdings wird auch weniger getestet, seit die regelmässigen Massentests in Schulen und Betrieben ausgelaufen sind.

Inzwischen wurde bekannt, dass die Krankenkassen für die Tests im vorigen Jahr umgerechnet rund 2,2 Milliarden Euro ausgegeben hatten. Bei der Impfung hinkt Tschechien hinterher: Nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben 37,1 Prozent der Bevölkerung eine Auffrischimpfung erhalten (Deutschland: 56,3 Prozent).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrankenkassenBahnEuroEUCoronavirus