Tschechien führt Maskenpflicht im Freien wieder ein
Tschechien hat sich dazu entschieden, die Maskenpflicht im Freien wieder einzuführen. Die Zahl der Neuinfektionen ist in diesem EU-Land besonders hoch.

Das Wichtigste in Kürze
- Tschechien verzeichnete zuletzt einen massiven Anstieg der Corona-Infektionen.
- Deshalb gilt ab Mittwoch eine Maskenpflicht im Freien.
Im Kampf gegen massiv steigende Corona-Zahlen führt Tschechien wieder eine Maskenpflicht im Freien ein. Sie gelte von Mittwoch an innerhalb des bebauten Gebiets von Städten und Gemeinden. Das gab Gesundheitsminister Roman Prymula nach einer Kabinettssitzung am Montag bekannt.
Ausnahmen gelten unter anderem, wenn ein Abstand von mehr als zwei Metern eingehalten werden kann, sowie beim Sport. In Innenräumen ist die Mund-Nasen-Bedeckung ohnehin Pflicht – neuerdings auch im Auto, wenn familienfremde Personen mitfahren.

Eine Maskenpflicht im Freien galt bereits einmal von Mitte März bis Mitte Juni während der ersten Phase der Pandemie. In Tschechien war die Zahl der Corona-Neuinfektionen zuletzt stark angestiegen. Nach den jüngsten Zahlen der EU-Agentur ECDC steckten sich binnen 14 Tagen 858,6 Menschen pro 100'000 Einwohner an.
Das ist der höchste Wert unter allen EU-Mitgliedstaaten. Seit Beginn der Pandemie starben mehr als 1500 Menschen in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung. Tschechien hat knapp 10,7 Millionen Einwohner.