In Prag gingen viele Menschen auf die Strasse, um gegen die Corona-Massnahmen zu demonstrieren. Dabei wurden rund 20 Polizisten verletzt.
Proteste in Tschechien
Demonstranten schwenken Fahnen auf dem Altstädter Ring. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Prager Bevölkerung ging am Sonntag auf die Strasse.
  • Sie demonstrierten gegen die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus.
  • Die Demonstration eskalierte und rund 20 Polizisten sind verletzt worden.

Bei Protesten gegen die Anti-Corona-Massnahmen hat es am Sonntag in Prag Ausschreitungen gegeben. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstranten ein, fast 20 Polizisten wurden verletzt.

Trotz Beschränkungen hatten sich tausende Demonstranten versammelt. Nach Angaben von Prags Polizeichef Tomas Lerch wurden die Polizisten «grundlos» angegriffen. Rund 50 Menschen seien festgenommen worden.

11'105 neue Fälle innert 24 Stunden

Unter den Demonstranten in der Altstadt befanden sich der Polizei zufolge zahlreiche radikale Fussballfans. Diese forderten den Rücktritt von Gesundheitsminister Roman Prymula. Der Minister warf den Demonstranten vor, mit ihrem Verhalten «hunderte Neuinfektionen» provoziert zu haben.

Proteste in Tschechien
Protestteilnehmer versammeln sich mit Landesfahnen auf dem Altstädter Ring, um gegen die Corona-Massnamen zu demonstrieren. - dpa

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Tschechien war zuletzt rapide gestiegen. Am Freitag war mit 11'105 neuen Fällen ein Rekordwert binnen 24 Stunden erreicht worden. In dem EU-Mitgliedstaat mit seinen 10,7 Millionen Einwohnern wurden bislang mehr als 170'000 Coronavirus-Infektionen und mehr als 1400 Todesfälle registriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirus