Trump: 10-Tage-Frist für Putin beginnt ab heute

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trumps 10-Tage-Frist für Putin läuft seit Dienstag, wie der US-Präsident verkündete. Nach Ablauf drohen hohe Zölle für Russland und seine Verbündeten.

putin trump
Donald Trump hat weitere Informationen zu seiner neuen Frist für Wladimir Putin gegeben. - keystoen

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hat seine 10-Tage-Frist konkretisiert, sie läuft seit Dienstag.
  • Der US-Präsident erhöht den Druck auf den Kreml.
  • Er droht Russland und seinen Partnern mit hohen Zöllen.

Die 10-Tage-Frist von US-Präsident Donald Trump für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner beginnt ab heute. «Zehn Tage ab heute», sagte Trump vor Journalisten auf dem Rückflug von Schottland in die USA. Dann werde man Zölle einführen.

Am Montag hatte der US-Präsident in den Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges den Druck auf Russland erhöht. Er hatte angekündigt, die Frist von 50 Tagen für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner auf «zehn oder zwölf» Tage zu reduzieren. Nun bekräftigte er dies und konkretisierte die Zählweise.

trump
Donald Trump hat Schottland wieder verlassen. - keystone

Mit seiner Zoll-Drohung will Trump die wirtschaftliche Basis des Kremls weiter schwächen, indem vor allem grosse Abnehmer wie China und Indien stärker unter Druck gesetzt werden. Welche Länder es konkret treffen könnte, hat Trump bislang nicht ausgeführt.

Trumps Sprecherin hatte unlängst den Ölsektor erwähnt. Wenn es keine Einigung auf eine Waffenruhe oder eine Friedensvereinbarung innerhalb der Frist gebe, würden Länder, die Öl von Russland beziehen, sanktioniert.

Kommentare

User #5903 (nicht angemeldet)

Russlands Einfluss im postsowjetischen Raum schwindet. Aserbaidschan geht voran, andere folgen. Für Europa eröffnet sich damit eine historische Chance. Russlands Einfluss auf seine Nachbarschaft bröckelt – nicht langsam, sondern sichtbar und hörbar. Am deutlichsten zeigt das derzeit Aserbaidschan. Präsident Ilham Alijew, sonst kein Mann unnötiger Konfrontationen, demonstriert gegenüber Moskau eine neue Härte.

User #870 (nicht angemeldet)

Gestern liesste man hier Zoll Konflikt mit China vertagt....Jetzt droht Er Russland und seinem verbündeten mit Zoll??? Wen China Wirtschaftliche Massnahmen gegen USA einleiten würde, würde das Volk sich dem Problem Trump innert 1 Monates annehmen....Ausser Aktienmarkt Manipulation zu erreichen will dieser Presi sowieso nicht..... Alles andere würde er Mathematisch Minus machen und das weiss er und seine Anhängerschaft....

Weiterlesen

Guetzli
67 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen
a
27 Interaktionen
Meillard gewinnt

MEHR IN NEWS

5 Interaktionen
Romanshorn TG
Baustellenwagen in Brand
Hünenberg ZG
2 Interaktionen
Schwyz

MEHR AUS USA

Warner Bros Discovery
1 Interaktionen
Warner Bros.
Kate Winslet
14 Interaktionen
«Erschreckend»
Games 2025
Taylor Swift
3 Interaktionen
«Swifties» feiern es