Terror

Tödliche Schüsse in Brüssel: Attentäter war Polizei bekannt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Nach dem Terrorakt in Brüssel wird klar: Der Täter war der belgischen Polizei wohlbekannt.

Polizei in Brüssel
Polizeikräfte sichern das Gelände, während die Fans aus dem Stadion evakuiert werden, nachdem das UEFA-Qualifikationsspiel der Gruppe F der UEFA EURO 2024 zwischen Belgien und Schweden in Brüssel abgebrochen wurde. - keystone

Der mutmasslicher Brüsseler Attentäter, der zwei Schweden erschossen haben soll, ist den Behörden bekannt. Die Ermittlungen dauerten an, aber man könne bereits jetzt sagen, dass es sich um einen 45-jährigen Tunesier handele, der im November 2019 in Belgien Asyl beantragt habe, sagte Justizminister Vincent van Quickenborne er am frühen Dienstagmorgen. Er sei der Polizei im Zusammenhang mit Menschenhandel, illegalem Aufenthalt und Gefährdung der Staatssicherheit aufgefallen.

Im Juli 2016 wurden von einer ausländischen Polizeibehörde unbestätigte Informationen übermittelt, wonach der Mann ein radikalisiertes Profil habe und in ein Konfliktgebiet in den Dschihad ziehen wolle, wie van Quickenborne sagte.

Solche Informationen gebe es zuhauf. Sie sei ohne Ergebnis überprüft worden. «Darüber hinaus gab es, soweit unseren Diensten bekannt, keine konkreten Hinweise auf eine Radikalisierung.»

Weiterlesen

Kohle
17 Interaktionen
Nachbarn
a
19 Interaktionen
Verletzt

MEHR IN NEWS

Hitze
1 Interaktionen
Hitze
a
6 Interaktionen
Zu Deutschen
Regierungsrat asiatische Hornisse bekämpfen
1 Interaktionen
Mit 2 Mio. Franken
Coco Bern
Andrang bei Eröffnung

MEHR TERROR

Gefängnis
77 Interaktionen
Nach Berlin-Attentat
x
Berlin-Terror
Bern Pride
Kurz vor CSD-Terror
Koran
Terror in Berlin

MEHR AUS BELGIEN

leipzig
28 Interaktionen
Brüssel
bundesrat
3 Interaktionen
Ab heute
EU-Flagge
5 Interaktionen
Bern
Ceuta
8 Interaktionen
Brüssel